Hof / München – In den neuen Niederflurtriebwagen vom Typ Regio-Shuttle VT 650, die in drei Jahren auf dem oberfränkischen Dieselnetz fahren sollen, werden die Fahrgäste nach Ansicht von Geschäftsführer Fritz Czeschka von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) genügend Sitzplätze und Beinfreiheit haben. Die BEG bestellt und bezahlt im Auftrag des Freistaats den Schienennahverkehr in Bayern und wird voraussichtlich die Hamburger Hochbahn AG (HHA) mit ihrer Holdinggesellschaft Benex GmbH mit dem oberfränkischen Dieselnetz beauftragen, die den Verkehr in zwei Betriebsstufen ab Juni 2011 und ab Dezember 2012 aufnehmen soll. Wie berichtet, umfasst dieses Dieselnetz alle Regionalbahn(RB)-Züge auf den Strecken von Hof nach Bad Steben, Selb, Marktredwitz, Münchberg, Helmbrechts, die neue Linie von Bad Rodach über Kulmbach nach Weiden sowie die Nebenstrecken nach Ebern und Ebermannstadt.