Helmbrechts – „The Times They Are A-Changin‘ “, sang der heute 66-jährige Bob Dylan schon vor mehr als 40 Jahren. Die Zeiten ändern sich. Nichts veranschaulicht diese Tatsache besser als zwei Bilder, die Marktforscher Göran Seil von der GfK in Nürnberg zum sehr gut besuchten 21. Helmbrechtser Unternehmerforum am Montag ins Textilmuseum mitgebracht hatte: Ein Bildnis von Dürers Mutter und ein Foto von Sophia Loren, beide im Alter von 63 Jahren. Damit war Seil mittendrin in seinem Thema: Die Menschen über 50, in der Sprache der Konsumforscher „Best ager“ genannt, und die „Generation Silber“, jene über 60, müssten die wichtigsten Zielgruppen der Premiumhersteller und Markenartikler werden, betonte er. Ihr Marktanteil werde bis zum Jahr 2015 um weitere 35 Prozent steigen. Schon heute sind 38 Prozent der Bevölkerung in Deutschland über 50 Jahre alt. Sein Appell an die Firmenchefs: „Kümmern Sie sich um die Generation Silber, denn sie ist Gold wert.“