Lamilux Ci-Classics 2023 Wer krönt sich auf dem Schneeberg?

Schon im vergangenen Jahr erkundeten die Teilnehmer die Straßen, Trails, Feld- und Wanderwege der Region. Foto: Lamilux

Ob E-Bike oder Rennrad: Bei den diesjährigen Lamilux Ci-Classics am 7. Mai in Rehau kommt laut den Organisatoren jeder Fahrradfan auf seine Kosten. Sportlich Ehrgeizige bekommen ein besonderes Angebot zum Leiden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zum 14. Mal finden die CI-Classics statt, eines der größten Radsportevents der Region. Die Organisatoren von Lamilux, Sina Janik und David Plaetrich erwarten circa 800 Sport- und Radfreunde auf dem Firmengelände in Rehau. Von da aus schwingen sich die Teilnehmer aufs Rad, um die Region zu erkunden.

„In diesem Jahr haben wir uns zudem ein kleines Extra überlegt“, verkündet Sina Janik. Die Veranstalter wollen die „Queen“ und den „King of the Mountain“ küren: Bei der Challenge können ambitionierte Radler den Schneeberg im Fichtelgebirge hinaufrasen. Die schnellste Zeit vom Abzweig der Staatsstraße Bischofsgrün/Weißenstadt bis hinauf zum Gipfel gewinnt. Dieser Teil der Strecke ist in der Radfahrer-App „Strava“ eingegliedert. Teilnehmer müssen also bei Strava registriert sein. Die Auswertung erfolgt automatisch durch die Classics-Veranstalter, sobald die Teilnehmer ihre Tour hochgeladen haben. An der Challenge teilnehmen können jedoch nur diejenigen, die bis 11 Uhr den Straßenabzweig zur Schneeberghochstraße erreicht haben. Alle danach eintreffenden Radler können nicht mehr für die Challenge gewertet werden, da sie aus organisatorischen Gründen zu spät zur Auswertung in Rehau ankommen würden. Auf die „Queen“ und den „King“ warten Geldpreise über 250 bis 100 Euro.

Für Abenteurer und Genießer

„Wer einfach nur Radfahren möchte, kann das aber natürlich auch“, betont Timo Späthling vom Verein Fichtelgebirgsracer (Figera), der das Event mitorganisiert. Er hat für jedes Fitness-Level eine Strecke in der näheren Umgebung Rehaus kreiert. „Jeder kommt auf seine Kosten – ob jung oder alt, sportlich-ehrgeizig oder gemütlich.“

Vier Strecken können die Radler unsicher machen. Wie schon in den Vorjahren bietet das Event eine 48 Kilometer lange Cross-Strecke für alle sportlichen Touren-, E-Bike- und Mountainbike-Fahrer an. Jeder, der es sich zutraut, kann mitfahren. „Im vergangenen Jahr war die älteste Cross-Fahrerin 84 Jahre alt. Das war schon beeindruckend“, erinnert sich Späthling.

Für sportliche Rennradfahrer gibt es wieder die Classic-Strecke mit knapp 96 Kilometern Länge. Sie verläuft über etwa 1550 Höhenmeter durch das nördliche Fichtelgebirge. Dort findet auch die „Queen und King of the Mountain“-Challenge statt.

Eine Mountainbike-Strecke für geübte und routinierte Mountainbike-Fahrer verläuft über 52 Kilometer und knapp 900 Höhenmetern über Trails, Feld- und Wanderwege. Deshalb wird sie von erfahrenen Guides der Fichtelgebirgsracer angeführt. „In unterschiedlichen Gruppen führen wir durch das Gebiet, sodass niemand auf der Strecke bleibt. Wer eine Pause einlegen will, kann sich dann einfach der nächsten, vorbeifahrenden Gruppe anschließen“, erklärt Späthling.

Wesentlich gemütlicher und ohne Guides verläuft die circa 20 Kilometer lange und komplett ausgeschilderte Family-Strecke. Die ganz kleinen Radler dürfen ihre Radfahrkünste auf einem Kids-Parcours auf dem Firmengelände der Lamilux in der Zehstraße in Rehau. erproben.

Am Ende der Touren erwartet die Teilnehmer die Gute-Laune-Station auf dem Lamilux-Firmengelände. „Auch Besucher, die sich nicht sportlich beteiligen, sind hier herzlich willkommen und können bei Musik, leckerer Verpflegung und guter Stimmung den Sonntag genießen“, betont Sina Janik. Dort finden die Preisverleihungen statt: Radsport-Zugehör, Gutscheine sowie Radflaschen stehen dann als Preise bereit. Eine Zeitmessung gibt es dieses Jahr nicht – außer bei der „King/Queen of the Mountain“-Challenge.

Doch dafür können die Teilnehmer in anderen Kategorien aufs Treppchen gelangen, zum Beispiel als teilnehmerstärkste Gruppe, teilnehmerstärkste Schulmannschaft sowie als der jüngste und der älteste Radler.

Anmeldung ab Karfreitag möglich

Ab dem 7. April können sich Interessierte unter www.lamilux.de/ciclassics für das Event anmelden. Familien- und Sammelmeldungen sind möglich. Eine Familie mit Kindern muss laut den Organisatoren nur einmalig die zwölf Euro Startgebühr zahlen.

Neu in diesem Jahr ist die Anmeldung per App: „Wir wollten eine noch userfreundlichere, selbsterklärende Anmeldung inklusive Bezahlvorgang – alles in einer Anwendung“, erklärt David Plaetrich. Die CI-Classics App enthält zudem ein Nachrichtentool, um mobil über News, auch am Tag des Events, zu informieren. Die Web-App ist abrufbar unter ciclassics.lamilux.de.

Autor

Bilder