Landkreis Hof Beitritt zum VGN beschlossen

eb
Eine Karte des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) Foto: dpa/Daniel Karmann

Eine große Region – ein Ticket. Auch der Landkreis Hof profitiert künftig von dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Kreistag hat – wie erwartet – den Beitritt zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) einstimmig beschlossen. Karl-Philipp Ehrler, Bürgermeister des Marktes Stammbachs, zeigt sich darüber „absolut freudig erregt“. Bisher sind 47 Landkreise und kreisfreie Städte in Bayern noch nicht in leistungsfähigen Verkehrsverbünden organisiert. Das soll sich nun ändern: „Die Menschen wünschen sich den Beitritt und verdienen ihn auch“, sagt Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof. Der Beitritt sei ein Signal zu einem einheitlichen Verkehrssystem. Die Kosten: 279 600 Euro. Die Kosten verringern sich jährlich.

Mit dem Beitritt zum VGN soll Oberfranken Teil der großen Gemeinschaft werden. Der große Vorteil ist ein einheitlicher Verbundtarif. Mit einem Fahrschein können die Menschen alle Linien im Gebiet des VGN nutzen. Wer sich fragt, ob das 49-Euro-Ticket die Mitgliedschaft im VGN überflüssig macht: Das Deutschlandticket lohnt sich für alle, die in der gesamten Bundesrepublik unterwegs sein möchten – für diejenigen, die ausschließlich im Verkehrsraum Nürnberg unterwegs sind, lohnt sich das VGN-Ticket besonders, weil mit unter günstigere Tarife zu buchen sind.

Bilder