Hofer Land Blitzeinschlag führt zu Brand und Störung an Bahnübergang

, aktualisiert am 22.03.2024 - 10:31 Uhr

Nach einem Blitzeinschlag hat am Donnerstag in einem Gemeindeteil von Schwarzenbach an der Saale ein Dachstuhl gebrannt. Das Haus ist nicht mehr nutzbar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

80.000 Euro Totalschaden. Das ist die Bilanz eines Brands vom Donnerstagnachmittag in einem Einfamilienhaus in Förbau. Dort hatte der Blitz eingeschlagen. Nun ist das Haus nicht mehr nutzbar.

Wie mehrere Zeugen berichteten, quollen kurz nach einem lauten Knall und einem hellen Lichtschein Flammen aus dem Dachstuhl des Hauses. Als die Rettungskräfte eintrafen, stand der Dachstuhl bereits in Flammen.

Der Feuerwehr gelang es aber sehr schnell, das Feuer in den Griff zu bekommen. Sie verhinderten, dass die Flammen auf die Nachbarhäuser übergriffen.

Als es brannte, waren keine Menschen im Haus. Die Brandermittler der Polizei gehen eindeutig vom Blitzeinschlag als Brandursache aus, heißt es vonseiten der Beamten am Freitag.

Durch den Blitzeinschlag hatte zeitgleich ein angrenzender Bahnübergang eine technische Störung, die der Technischen Dienst der Bahn beheben konnte. Etwa 120 Feuerwehrleute aus Schwarzenbach an der Saale, Oberkotzau und den umliegenden Dörfern waren im Einsatz. Die Feuerwehr Förbau stellte eine Brandwache. Verletzt wurde niemand.

Autor

Bilder