Landkreis Wunsiedel Arbeitslosigkeit geht zurück

red
Positive Nachrichten für den Landkreis Wunsiedel verkündet die Arbeitsagentur Bayreuth-Hof. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Im Landkreis Wunsiedel sind aktuell 1740 Frauen und Männer ohne Job. Die Arbeitslosenquote sinkt im Mai um 0,2 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Landkreis Wunsiedel ist die Arbeitslosigkeit erneut zurückgegangen. Das geht aus der Statistik der Agentur für Arbeit Bayreuth und Hof für den Monat Mai hervor. Verantwortlich dafür sei die anhaltende Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt.

Laut der Mitteilung verzeichnete das Arbeitsamt im Mai für den Landkreis Wunsiedel 1740 Männer und Frauen ohne Arbeit. Das waren 67 weniger als im Vormonat April und 279 mehr als im Mai des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote sank demnach im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent. Im Mai 2022 hatte die Arbeitslosenquote allerdings niedriger gelegen, nämlich bei 3,8 Prozent.

Der Saisonbeginn in den witterungsabhängigen Betrieben sei weitgehend abgeschlossen, berichtet die Agentur für Arbeit. Das betreffe auch nahezu alle Wiedereinstellungen. Das Positive: Nur wenige Bewerber seien nicht wieder in ihr Stammunternehmen zurückgekehrt. Mit ihnen würden nun in den folgenden Beratungsgesprächen neue Strategien erarbeitet.

Rege Nachfrage

Die Nachfrage nach Arbeitskräften sei – entgegen dem Trend im übrigen Agenturbezirk – etwas reger gewesen als im Vormonat. So habe der Arbeitgeber-Service 193 Vermittlungsaufträge entgegengenommen. Das seien 13 mehr als im Vormonat und 51 weniger als im Mai vor einem Jahr gewesen. Die meisten aktuellen Stellenmeldungen kamen nach Angaben der Arbeitsagentur aus dem verarbeitenden Gewerbe, insbesondere für die Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln, sowie die Herstellung von Glas und Keramik und die Verarbeitung von Steinen und Erden.

Größeren Bedarf hätten zudem saisonbedingt das Baugewerbe, der Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen sowie die Zeitarbeit gemeldet.

Ebenfalls optimistisch stimmen die Zahlen vom Ausbildungsmarkt im Landkreis Wunsiedel. Dort werden aktuell noch 495 Ausbildungsplätze in den verschiedensten Berufen angeboten. 130 Jugendliche hätten bisher noch keine Entscheidung für ihren Berufsstart getroffen und seien mithilfe der Berufsberatung weiter auf der Suche.

Grundsätzlich setzt sich im gesamten Bereich der Arbeitsagentur Bayreuth – Hof die Frühjahrsbelebung weiter fort. Wie Sebastian Peine, Chef der Arbeitsagentur Bayreuth – Hof , sagt, liegt die Zahl der Arbeitslosen nur noch knapp über der Zehntausender-Marke. So waren in der Region 10 003 arbeitslose Männer und Frauen zu verzeichnen, 315 weniger als im Vormonat, aber 1810 mehr als im Mai 2022.

Unter den Arbeitslosen waren nach Angaben der Agentur auch 999 geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer. Insgesamt sind bei den Jobcentern im Agenturbezirk aktuell 2992 Geflüchtete aus der Ukraine im erwerbsfähigen Alter gemeldet.

Bilder