Landkreis Wunsiedel Jugendliche dürfen (mit)gestalten

Sofia Goldner
Die Unterstützer des Jugendforums freuen sich über die neuen Möglichkeiten. Foto: Sophia Goldner

Das neue Jugendforum in der Region bietet genau diese Möglichkeit. Das JuKu-Mobil und „Demokratie Leben in der Mitte Europas“ helfen dabei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schon einmal darüber nachgedacht, im Landkreis Wunsiedel eigenständig ein Filmfestival für Jugendliche auf die Beine zu stellen? Oder einen Graffiti-Kurs anzubieten? Doch das Projekt ist an der Umsetzung gescheitert? Solche Vorhaben möchte nun das JuKu-Mobil Fichtelgebirge & Hofer Land gemeinsam mit dem Programm „Demokratie Leben in der Mitte Europas“ unterstützen. Dafür haben die Organisationen das Jugendforum Demokratie Leben im Landkreis Wunsiedel aufgebaut.

Was ist das Jugendforum?

Dieses Jugendforum ist ein offenes Beteiligungsformat für junge Menschen aus der Region, das es ermöglicht, eigene Projektideen zu verwirklichen. „Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt“, sagte Projektkoordinatorin Andrea Zettel bei der Vorstellung des Jugendforums Demokratie. Sie unterstützt das Team des JuKu-Mobils und ist für weitere Vorhaben des JuKu-Mobils zuständig.

„Zunächst ist das Jugendforum ein offenes Format, an dem jeder Mensch unter 27 Jahren teilnehmen darf“, sagte sie. Wichtig sei aber, dass die Teilnehmer einen Bezug zum Landkreis Wunsiedel haben. Stefan Frank, Geschäftsführer der mobilen Kunstschule ergänzte: „Das Jugendforum ist nicht nur für Leute, die sich selbst als politisch interessiert einschätzen würden.“ Er findet: „Demokratie lebt vom Mitmachen und Mitgestalten des Miteinanders auf verschiedenen Ebenen – und genau darum geht es.“ Deswegen ist die Gestaltung des Jugendforums auch den Jugendlichen selbst überlassen. Andrea Zettel vom JuKu-Mobil unterstützt die Teenager aber dabei.

Nicht jeder braucht eine Idee

Was Mitmachen beim Jugendforum noch heißen könnte, führte Stefan Frank weiter aus: „Nicht jeder muss mit einer Idee zu uns kommen. Jugendliche können auch über die Umsetzung anderer Projekte mitentscheiden.“

Das Praktische an der Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen und der mobilen Kunstschule ist: „Wir können uns an verschiedenen Orten im Landkreis treffen, Ideen austauschen und über Dinge sprechen, die uns ärgern oder die wir ändern wollen“, sagte Stefan Frank. Das Format kann also auch lediglich als Brainstorming dienen.

Der Geschäftsführer des JuKu-Mobils betonte, dass die Jugendlichen im Jugendforum wirklich etwas bewegen können. Denn für die Umsetzung der Projekte steht den jungen Menschen ein Budget zur Verfügung. „Die Jugendlichen haben die Chance, jährlich über 12 500 Euro Fördergeld aus einem Jugendfond zu entscheiden.“ Geld, das seiner Meinung nach bei den Jugendlichen in guten Händen ist. Denn: „Junge Menschen sind extrem verantwortungsbewusst und denken auch für andere Generationen mit.“

12 500 Euro Fördergeld

Träger des Jugendforums Demokratie Leben ist der Landkreis Wunsiedel – den der Landrat Peter Berek vertritt. Gleichzeitig ist das Format Teil des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend. Das Programm des Bundes endet allerdings laut Stefan Denzler von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaften für Demokratie bereits Ende 2024. Doch eine Fortführung sei nicht unwahrscheinlich, so Denzler.

Bilder