Wer ein solches Unternehmen in einer Großstadt wie Paris vermute, werde staunen, es an der tschechischen Grenze zu finden. „Mit 56 000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Das ist so viel wie eine deutsche Großstadt im Schnitt im Modehandel hat.“ Frey sei keine lokale Größe, sondern präge eine ganze Region und lenke Kaufkraftströme, sagte der Sprecher des Handelsverbands.
Mitarbeiter machen Kunden glücklich
Die Auszeichnung mache ihn sehr stolz, erklärte Helmut Hagner, Leiter der Frey-Handelsgruppe, in seiner Dankesrede. Gerne nehme er den Preis mit nach Hause – vor allen für seine Mitarbeiter, die tagtäglich bewiesen, dass sie Kunden glücklich machen könnten. Denn auch in Zeiten künstlicher Intelligenz sei dafür emotionale und soziale Intelligenz unersetzbar. Denn letztendlich könne Werbung zwar alles versprechen, „aber eine Marke muss es jeden Tag aufs Neue beweisen“, betonte Hagner.
Die älteste Regel des Kaufmanns
Die älteste Regel des Kaufmanns laute: „Sei nett zu deinen Kunden und kümmere dich um deine Kunden“, erklärte der Frey-Unternehmensleiter im Gespräch mit unserer Zeitung. Das bleibe im stationären Einzelhandel auch morgen und übermorgen die wichtigste Aufgabe. „Wir sind da sehr gut aufgestellt, weil wir sehr gute Mitarbeiter haben.“ In der gesamten Frey-Gruppe gebe es rund 600 Beschäftigte, 125 davor arbeiteten in Marktredwitz. All diese Mitarbeiter kümmerten sich darum, bei Frey das Markenerlebnis zu bieten, das er ebenso wie der Marktredwitzer Modehaus-Leiter Tobias Kastner immer verspreche.
Der Standort Marktredwitz wichtig
Hagner verhehlt nicht, wie groß die Herausforderungen seien, denen sich der stationäre Einzelhandel stellen müsse: Nach der Pandemie führten der Ukraine-Krieg , die Energie-Krise und die Inflation dazu, dass die Konsumzurückhaltung anhalte. „Das erfordert, den Kunden täglich das Beste zu geben. Wir versuchen, die Zeit bei Frey so schön wie möglich zu machen.“
Gerade der Standort Marktredwitz sei für die Frey-Gruppe sehr wichtig, betonte der Unternehmensleiter. Inzwischen gewinne man dank guter Beratungsleistungen auch immer mehr Kunden aus aus weiteren Einzugsgebieten wie Hof, Bayreuth und Weiden. Dank eines tollen Gesamtpakets bewiesen die Frey-Mitarbeiter tagtäglich: „Das Modeherz Oberfrankens schlägt in Marktredwitz.“
Der Riese des Textilfachhandels
„Europas größter Fashion-Dienstleister“
nennt sich der Handelsverband Katag. Das Unternehmen ist als Großhändler tätig und bietet neben dem Zentraleinkauf auch Beratungsdienste und Verkaufsunterstützung für den Textilfachhandel an. Der Branchenriese arbeitet mit 350 Partnern an 1600 Verkaufsstandorten zusammen.
Weitere Auszeichnungen
vergab die Katag in Bielefeld an die Unternehmen Mey, PME Legend, Fussl Modestraße und Herzsprung.