Mainleus Satter Zuschuss für Mainleus

Die Sanierung der "Alten Turnhalle" in Mainleus wird mit Mitteln aus dem neuen Investitionspakt "Sportstätten" des Bundes und des Freistaats Bayern gefördert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dies teilen die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme, Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner sowie die Landtagsabgeordneten Martin Schöffel und Rainer Ludwig mit. Mainleus bekommt einen Zuschuss von rund 1,67 Millionen Euro. Insgesamt werden Fördermittel in Höhe von knapp 25,7 Millionen Euro für 42 bayerische Sportstätten ausgeschüttet.

"Wir wollen mit diesem Programm dem Investitionsstau bei Sportstätten entgegenwirken", schreibt Anette Kramme. "Schwimmbäder, Sportplätze und Turnhallen sind wichtige Orte der sozialen Infrastruktur in unseren Gemeinden. Sie auf dem Stand der Technik zu halten und sie für die Menschen attraktiv zu machen, ist für die Kommunen oft ein finanzieller Kraftakt. Dabei spielen Sportstätten mehr denn je eine wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Integration und die Gesundheit der Bevölkerung."

"Ich freue mich, dass von dem Investitionspakt auch Gemeinden aus meinem Wahlkreis profitieren", schreibt Emmi Zeulner. Der Bund habe in diesem Jahr zusätzliche 150 Millionen Euro bereitgestellt und übernehme somit 75 Prozent der Förderung des Investitionspakts "Sportstätten". Dieser Investitionspakt sei eine Ergänzung der Städtebauförderung. Das Land Bayern habe hier nochmal 15 Prozent an Förderung hinzugefügt. Somit liege der Eigenanteil der Kommunen bei nur zehn Prozent der Investitionen", erläutert Zeulner, Berichterstatterin für die Städtebauförderung im Bundestag.

Die "Alte Turnhalle" in Mainleus ist ein Leuchtturmprojekt der Städtebauförderung. Mit dieser Förderung kann sie auch zukünftig genutzt werden", betont Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, der sich wie sein Kollege Rainer Ludwig über die hohe Förderung für Mainleus freut. red

Autor

Bilder