Mann mit Messer Großeinsatz der Polizei in Oberkotzau

Symbolfoto. Polizeiauto. Foto: imago stock&people

Aufregung am Mittwochmorgen in Oberkotzau: Ein Mann mit einem Messer bedroht einen Passanten. Die Polizei rückt mit einem Großaufgebot aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein 32-Jähriger aus Hof ist am Mittwoch gegen 8.50 Uhr in der Schulstraße in Oberkotzau unterwegs gewesen. Unvermittelt pöbelte er einen unbekannten 63-Jährigen auf dem Gehweg an und beleidigte ihn, wie die Polizei Hof am Mittwochnachmittag berichtete.

Laut Zeugen „fuchtelte“ der 32-Jährige dabei mit einem Messer in der Hand herum und bedrohte den 63-Jährigen. Zu körperlicher Gewalt sei es nicht gekommen. Der Aggressor ging schließlich weiter.

Das Opfer verständigte sofort die Polizei. Weil in der unmittelbaren Umgebung eine Schule steht, rückte die Polizei mit mehreren Streifen und Unterstützungskräften der Hofer Polizei an. Die Beamten sicherten die Schuleingänge und sprachen sich mit dem Schulleiter ab. Wie sich aber schnell herausstellte, hatte der vorangegangene Vorfall auf dem Gehweg keinerlei Bezug zur Schule.

Aufgrund einer präzisen Personenbeschreibung war eine Fahndung nach dem Flüchtigen schnell erfolgreich. Im Bereich des Oberkotzauer Bahnhofs stießen die Beamten auf den 32-Jährigen. Dieser habe sich widerstandslos festnehmen lassen.

Die Polizisten stellten dabei die mutmaßliche Tatwaffe sicher: ein 18 Zentimeter langes Küchenmesser mit einer Klingenlänge von acht Zentimetern. Die Staatsanwaltschaft Hof ordnete an, dem Beschuldigten Blut abnehmen zu lassen. Der Mann schien unter dem Einfluss von Drogen zu stehen.

Anschließend kam er auf Anordnung der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde in ein Bezirkskrankenhaus. Die genauen Hintergründe der Tat sind unklar. Die Polizei ermittelt wegen Bedrohung und Beleidigung.

Autor

Bilder