Marktredwitz Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt

Peter Pirner
Viele Ehrengäste verabschiedeten die zehn Abschlussschüler feierlich aus der Erich-Kästner-Schule Marktredwitz. Foto: Peter Pirner

Die Erich-Kästner-Schule entlässt ihre zehn Abschlussschüler. Die Schulfamilie feiert dies mit einem abgespeckten Fest im Freien.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - "Euer Weg durch die Schulzeit war beschwingt und leicht, manchmal auch mühsam und schwer." Ulrike Bleiner, die Leiterin der Erich-Kästner-Schule, brachte die Schulzeit passend auf einen Nenner. Auf allen Abschnitten hätten die Jugendlichen einen Begleiter an ihrer Seite gehabt, der sie immer wieder in eine gute Richtung geschubst habe. "Manchmal konntet ihr das nicht gleich richtig einordnen, aber der Tag zeigt, dass ihr euer Ziel erreicht habt. Herzlichen Glückwunsch!"

Bei schönstem Sommerwetter genossen die Absolventen mit ihren Familien im Hof des privaten sonderpädagogischen Förderzentrums die lobenden Worte ihrer Schulleiterin. "Zusammen mit euren Eltern, Erziehern und Lehrern Heike Faltenbacher, Gabi Hampel und Volker Reh seid ihr am letzten Schultag in der Erich Kästner-Schule angekommen. Auch unsere Verwaltungsangestellte Roswitha Höpfel und unser Hausmeister Reinhold Knopf haben euch viele Jahre lang begleitet. Zwei Schüler haben den Mittelschulabschluss und vier den L-Abschluss erreicht; vier Schüler gehen mit ihrem Jahreszeugnis ab." Jetzt starten die Schüler in ihr Berufsleben oder gehen an eine andere Schule. "Es ist wichtig, dass ihr glückliche Menschen mit einer positiven Ausstrahlung seid!"

Oberbürgermeister Oliver Weigel gratulierte: "Ihr habt es geschafft! Nehmt die positive Erfahrung mit in euer weiteres Leben." Landrat Peter Berek bezeichnete den Tag als einen Übergang: "Ihr nehmt Abschied von eurer alten Schule und beginnt etwas Neues. Seid zur richtigen Zeit am richtigen Ort und trefft die richtigen Leute." Berek deutete an, dass die Schule nach Gesprächen mit der Regierung von Oberfranken räumlich erweitert werde. "Ihr könnt euch darauf verlassen, dass wir sehr auf eure Schule achten. Denn wir wollen, dass auch die jüngeren Schüler hier eine gute Schulzeit haben."

Heike Faltenbacher trug für die Lehrer der drei Abschlussklassen die Fabel "Schule der Tiere" vor. "An unserer Schule sind eure Stärken von großer Bedeutung. Eure besonderen Eigenschaften werden in kleineren Klassen mit besonders geschulten Lehrkräften gefördert." Seine besondere Stärke stellte anschließend Schulsprecher Timmy Schmidt unter Beweis: In seiner Abschlussrede dankte er allen Lehrkräften: "Wir waren nicht immer das Gelbe vom Ei, aber Sie sehen, ihr Einsatz hat sich gelohnt."

Ulrike Bleiner und Heike Faltenbacher übergaben die Zeugnisse sowie Geschenke der Mitschüler, der Stadt und des Landkreises. Um dabei die Abstandsregeln einzuhalten, wurden die Sachen auf einem langen Brotschieber überreicht. Als Schulbeste wurden Timmy Schmidt und Julia Vorstoffel für ihren L-Abschluss sowie Danny Groke und Frank Jahreis für ihren Mittelschulabschluss geehrt.

Der Vorsitzende des Islamischen Kulturvereins Celal Öztürk dankte für die gute Zusammenarbeit, die er mit den Schulen in Marktredwitz und im ganzen Landkreis erlebe. Gemeinsam mit Pfarrer Klaus Wening von der evangelischen Kirchengemeinde betete und segnete er die Jugendlichen: "Gott, der Herr, leite euch auf euren neuen Wegen."

Bilder