Marktredwitz Corona-Babyboom am Klinikum Fichtelgebirge

red
Hebamme Carola Lhacheq zog kürzlich aus München ins Fichtelgebirge und unterstützt nun das Marktredwitzer Kreißsaal-Team. Foto: Klinikum Fichtelgebirge

Am Klinikum Fichtelgebirge stellt sich derzeit ein Corona-Babyboom ein. Das Krankenhaus verzeichnet für diesen Januar deutlich mehr Entbindungen als im vergangenen Jahr. Der Februar startete auch schon wieder mit vielen Entbindungen. Passend dazu verstärkt Hebamme Carola Lhacheq das Team des Marktredwitzer Kreißsaals.        

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zehn Monate sind seit dem ersten Lockdown Ende März vergangen. Im Marktredwitzer Kreißsaal macht sich nun ein Babyboom bemerkbar: „Wir sehen, dass wir derzeit mehr Entbindungen haben, als im letzten Januar", freut sich die Chefärztin der Frauenklinik, Dr. Maria Dietrich. Das würde sicherlich auch mit an der Schließung des Kreißsaals in Tirschenreuth liegen, dennoch ein paar echte Corona-Babys seien da schon dabei. "Allein an den ersten beiden Tagen im Februar sind schon wieder zehn Babys geboren worden“, sagt die Chefärztin. Im Januar 2020 wurden in Marktredwitz 36 Babys geboren, heuer waren es 47.

Passend dazu wächst das Kreißsaal-Team. Seit Monatsanfang ist Hebamme Carola Lhacheq Teil der achtköpfigen Mannschaft. Die geborene Münchnerin ist neu im Fichtelgebirge und zog aus familiären Gründen in die Region. Carola Lhacheq schloss ihre Ausbildung  in Tübingen 2011 ab und ist seit 2013 freiberufliche Hebamme. Derzeit studiert die Mutter von zwei Söhnen berufsbegleitend zusätzlich in Salzburg. Den Master in „Midwifery“ schließt sie im nächsten Jahr ab.

Insgesamt kamen im vergangenen Jahr 472 neue Erdenbürger im Klinikum Fichtelgebirge zur Welt (242 Mädchen, 230 Jungen).

 

Bilder