Marktredwitz Seltene Oldtimer aus dem Egerland

David Trott
Auf dem Bild sind zu sehen (von links nach rechts): Harald Roßner, Oberbürgermeister Oliver Weigel, Volker Dittmar, Volker Jobst und Kurt Rodehau. Foto: David Trott

Das Egerland-Museum in Marktredwitz präsentiert ab sofort zwei Raritäten. Harald Roßner macht die Motorfahrräder als Leihgaben der Öffentlichkeit zugänglich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Im Egerland-Museum in Marktredwitz können die Besucher ab sofort zwei besondere Raritäten bewundern, von denen heute nur noch sehr wenige existieren: zwei Motorrad-Oldtimer aus den Jahren 1939 und 1941.

Sie stammen aus den Werken ES-KA und Premier in Eger - damals weltweit führende Unternehmen. Die beiden originalen Nummernschilder bezeugen die bewegte Geschichte des ES-KA Motorfahrrads sowohl im Deutschen Reich als auch von 1948 an in der "amerikanischen Militärzone Bayern".

Das Premier-Motorfahrrad - wohl das einzige Exemplar, das es noch in Deutschland gibt, - sei vor zweieinhalb Jahren in einer Scheune im Landkreis Wunsiedel gefunden worden, berichtet Harald Roßner, der die beiden Sammlerstücke dem Egerland-Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat.

Der 66-Jährige, der sich seit seiner Jugend für Motorräder interessiert, hat die beiden Oldtimer mit einem großen Zeitaufwand von etwa 400 Arbeitsstunden pro Fahrzeug in liebevoller Kleinarbeit restauriert. Ihm sei es, betonte Harald Roßner bei der Ausstellungseröffnung, ein großes Anliegen, dass diese seltenen Stücke der Nachwelt erhalten bleiben.

Bilder