Marktredwitz Weihnachten im Schuhkarton

Peter Pirner
Cassandra und Lilli aus der Klasse 2 a mit Lehrerin Stefanie Fick, Rektor Johannes Drechsler und Organisatorin Marylin Fleck (von links). Foto: pr

Die Grundschule unterstützt eine Aktion für arme Kinder. 60 Päckchen gehen nach Weißrussland, Montenegro und Bulgarien. Das Christkind soll dort Mädchen und Jungen erfreuen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Ein Hauch von Weihnachten war in der Grundschule Marktredwitz zu spüren. Viele Päckchen lagen auf einem Wagen aufgetürmt. Nein, das richtige Christkind kam nicht, um die Geschenke abzuholen und am Heiligen Abend an Kinder zu verteilen. Aber fast. Denn Organisatorin Marylin Fleck ist für Kinder in osteuropäischen Ländern wie Weißrussland, Montenegro und Bulgarien ein bisschen wie ein Christkind. Sie sammelt in Marktredwitz und der Umgebung gut gefüllte und liebevoll verpackte Schuhkartons und leitet diese an ärmere Kinder weiter.

Tüchtig geholfen haben ihr die Schüler der Grundschulen Marktredwitz und Brand. Rund 60 Päckchen haben die Mädchen und Jungen mitgebracht. Zum Teil waren sie darauf "stolz wie Oskar", denn die gleiche Aufgabe wie ein Christkind erfüllen zu dürfen, bereitete ihnen viel Freude. Dazu stellten sie sich schon beim Einpacken vor, wie ein armes Kind ihr Geschenk zu Weihnachten öffnet. Entsprechend haben sie auch notwendige und schöne Dinge eingepackt. Vorschläge dazu kamen von der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Die Lehrerinnen Stefanie Fick und Rebecca Schraml haben das in den beiden Schulen mit den Kindern zuvor besprochen.

Rektor Johannes Drechsler von der Grundschule Marktredwitz freute sich, dass sich Eltern und Schüler so gut beteiligten: "Es ist wichtig, dass wir gerade in der Krise nicht nur an uns denken, sondern auch andere Menschen im Blick haben, denen es nicht so gut wie uns geht." Marylin Fleck war begeistert: "Das ist wunderbar!" Sie sieht auch den Vorteil, dass die Beschäftigung mit dem Thema die Kinder ein Stück von ihren eigenen Ängsten in der Corona-Krise weggeführt habe.

Ein Junge im Kindergartenalter hatte seiner größeren Schwester beim Packen geholfen und dabei gemeint: "Ich will meinen Hasen einem Mädchen geben, damit es endlich mal wieder kuscheln kann!"

"Weihnachten im Schuhkarton" ist eine Geschenkaktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Jeder kann mitmachen und einem bedürftigen Kind damit mehr als nur einen Glücksmoment schenken.

Um eine sorgfältige Planung und nachhaltige Durchführung der Aktion zu gewährleisten sowie die Transportkosten zu decken, bittet die Aktion um eine zusätzliche Geldspende von zehn Euro pro zu beschenkendem Kind. Spenden für diesen oder andere Zwecke sind jederzeit willkommen.

—————

Weitere Infos zu den sozialen Projekten gibt es auf www.die-samariter.org

Bilder