Mauerbau 1961 Damals Provokateur, heute ein Zeitzeuge

Uwe Faerber
Eberhard Frank mit der US-Illustrierten „LIFE“ vom 8. September 1961. Das obere Foto zeigt ihn unter den Provokateuren an der Berliner Mauer. Die Bildunterschrift lautet: „Border Incident begins. West Berliners, angered by the wall and loudspeaker taunts from East Berlin police, hurl stones over line at their enemies.“ Foto: /Faerber

Ein Vogtländer besitzt eine alte US-Illustrierte, die über die Ereignisse am Beginn des Mauerbaus in Berlin am 13. August 1961 berichtet. Er hütet das Heft wie seinen Augapfel: Ein Foto in dem Magazin zeigt ihn als jungen Mann – er war dort, in Berlin, an diesem Tag, der so geschichtsträchtig wurde, und protestierte mit anderen gegen den Bau des Eisernen Vorhang.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder