Fahranfängerin baut Unfall Alkoholisiert gegen Leitplanke

Symbolbild Quelle: Unbekannt

Am Sonntag kam es auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Selb/Nord und Schönwald zu einem schweren Unfall, verursacht von einer 18-jährigen Fahranfängerin. Wie sich herausstellte, hatte sich die 18-Jährige alkoholisiert ans Steuer gesetzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurz nach 18:30 Uhr waren die 18-Jährige und ihre 16-jährige Begleiterin mit einem Audi in Richtung Norden unterwegs gewesen. „Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit von rund 150 km/h auf der regennassen Fahrbahn verlor das Auto in einer Rechtskurve die Bodenhaftung und kollidierte heftig mit der Leitplanke“, heißt es dazu im Polizeibericht. Das vordere linke Rad wurde abgerissen und der Audi schrammte noch rund 250 Meter an der Mittelleitplanke entlang.

Die Polizisten mussten den Verkehr im Bereich der Unfallstelle wegen Fahrzeugteilen und Verschmutzung auf der Fahrbahn komplett sperren. Nachdem die Beamten bei der 18-Jährigen eine Alkoholfahne feststellten, ergab ein Test einen Wert von 0,8 Promille. Eine Blutabnahme wurde angeordnet.

Der informierte Staatsanwalt aus Hof wies die Sicherstellung des Führerscheins der jungen Oberfränkin an. Wie die ersten Untersuchungen an der Unfallstelle ergaben, wurden die 18-Jährige sowie ihre Beifahrerin jeweils leicht verletzt und ins Klinikum nach Hof gebracht.

An dem Audi entstand nach Schätzung der Beamten ein Sachschaden von 10.000 Euro. Die Leitplanke wurde ebenfalls auf einigen Metern demoliert. Hier beziffern die Beamten den Schaden auf rund 5.000 Euro. „Die junge Frau aus Hochfranken wird sich nun wegen einer Straßenverkehrsgefährdung verantworten müssen“, schreibt die Polizei.

Autor

Bilder