Münchberg Villa muss weichen, Seniorenwohnen soll kommen

Ästhetik des Verfalls: Die baufällige Aktien-Villa in Münchberg macht inzwischen nur noch als sogenannter Lost Place von sich reden. Bald wird sie nicht mehr sein. Dann rückt ein Abbruchunternehmen an, um Platz für Neues zu schaffen. Die Rodungsarbeiten auf dem Areal laufen bereits. Foto: Patrick Findeiß

Die verfallene Aktien-Villa in Münchberg ist bald Vergangenheit. Der Grund: Ein Investor plant, an dieser Stelle eine Seniorenwohnanlage zu errichten, bestehend aus Pflegeheim, Tagespflege und betreutem Wohnen. In trocknen Tüchern ist die Planung allerdings noch nicht. Die Villa, die aufgrund ihrer maroden Bausubstanz nicht zu retten ist, zeugt von einer glanzvollen Ära der heimischen Textilindustrie: Sie gehörte zur Aktien-Färberei, über deren herausragende Bedeutung Historiker Adrian Roßner Auskunft gibt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder