Nach Angriff auf Bayreuther Stadtrat Verdächtiger in Hof festgenommen und in U-Haft

Ein 35-Jähriger soll SPD-Stadtrat Halil Tasdelen (49) an dessen Geburtstag rassistisch beleidigt und dann schwer verletzt haben. Die Blutspuren in der Nähe von Tasdelens Haus waren selbst Tage nach dem Angriff noch zu sehen. Foto: red

Nach dem Übergriff auf den Bayreuther SPD-Politiker Halil Tasdelen hat die Polizei nun den Tatverdächtigen festgenommen, der schon einmal wieder auf freiem Fuß war. Der Mann war in Hof untergetaucht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Bayreuther SPD-Stadtrat Halil Tasdelen (49) ist beruhigt. Denn der Schläger Valentin S. (35), der ihm an seinem Geburtstag erst rassistisch beleidigt und ihm dann mit einem Kopfstoß aus dem Nichts die Nase gebrochen hat (wir berichteten), ist seit Freitag im Knast. Dies gab die Polizei mit einer Pressemitteilung am Samstag bekannt. Mehr aber auch nicht.

Nach dem Übergriff auf den Bayreuther SPD-Politiker Halil Tasdelen hat die Polizei nun den Tatverdächtigen festgenommen. Und dies schon das zweite Mal. Denn nach seiner Verhaftung am Tag nach dem ausländerfeindlichen Angriff war er zwar verhaftet, aber gleich wieder freigelassen worden. Der Mann war laut Pressemitteilung der Polizei in Hof untergetaucht. Tatsächlich hat unsere Zeitung mehrfach versucht, mit ihm in Kontakt zu kommen, seine Wohnung allerdings war ständig verwaist. Valentin S. stammt aus der Hofer Gegend und war in Hof nach Informationen des Kuriers auch polizeibekannt. Wie lange er schon in Bayreuth gelebt hat, bevor es zu dem feigen Angriff auf Tasdelen kam, ist nicht sicher.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft haben nun zum Erlass eines Haftbefehls geführt. Der Angreifer befindet sich in Untersuchungshaft, wie das oberfränkische Polizeipräsidium am frühen Samstagvormittag mitteilte. Wegen welcher Vorwürfe S. verhaftet wurde, ist nicht bekannt. Auf Nachfrage dieser Zeitung verwies Achim Ernst, der Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken, darauf, dass übers Wochenende auch nicht mehr bekanntgegeben werde. So bleibt auch unklar, ob bei S. rechtsradikale Motive oder gar ein rechtsradikaler Hintergrund vorliegen.

Laut Pressemitteilung habe in den vergangenen beiden Wochen „intensive Auswertungen aller vorliegenden Ermittlungserkenntnisse im Vordergrund gestanden“. Auf dieser Grundlage habe die Staatsanwaltschaft Bayreuth einen Haftbefehl gegen den 35-Jährigen beantragt, der nach Informationen des Kuriers öfter vorbestraft sein soll.

Am Freitagabend führten umfangreiche Fahndungsmaßnahmen zur Lokalisierung und Festnahme des Tatverdächtigen in Hof, nachdem dieser zuvor mehrere Tage untergetaucht war. An diesem Samstag erfolgte die Vorführung des Angreifers beim Amtsgericht in Bayreuth. Der zuständige Richter bestätigte den bestehenden Haftbefehl und der 35-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Tasdelen ist deswegen beruhig, „absolut“. Er habe indirekt schon ein bisschen Angst gehabt vor die Tür zu gehen. Jetzt fühle er sich sicherer. „Wenn er im Knast ist, ist es besser.“ Es gehe ihm auch gesundheitlich besser, sagte er im Kurier-Gespräch. Die Nase müsse nachbehandelt werden. „Ansonsten geht es, Gottseidank.“

Autor

Bilder