Naila Ein Meister der klassischen Pantomime

Peter Mim Quelle: Unbekannt

Der europaweit etablierte Pantomime-Künstler Peter Mim kommt nach Naila. Und das Chiemgauer Volkstheater macht Station in Bamberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Am 10. März um 19.30 Uhr tritt Peter Mim beim Forum Naila in der Serag-Wiessner KG in Naila auf. Er präsentiert klassische Pantomime in der Tradition eines Marcel Marceau. Der als legitimer Nachfolger von Marcel Marceau geltende Mime gehört zu den herausragendsten Persönlichkeiten der europäischen Kunst-Szene. Marcel Marceau war einer seiner Lehrer und mit ihm verband ihn später eine enge, künstlerische Freundschaft. Auch außerhalb Europas - wie bei seinen mehrfachen Aufenthalten unter anderem in Japan, Kolumbien, Qatar und Marokko - entfaltet er auf Bühnen die reiche Palette seiner Kunst. Seine Mimik zeigt die unterschiedlichsten Facetten verschiedener Charaktere und Gefühle, seine visuelle Illusionstechnik fasziniert, seine Körpersprache erschafft eigene Räume. Im ersten Teil des Programms beherrscht Komik die Bühne: witzig-überspitzte und ironisch-kritische Szenen mit feinstem Humor. Satirische Groteske und liebevolle Komik bewirken einen dramatischen Wechsel von Freude und Bestürzung. Im zweiten, poetischen Teil, arbeitet Peter Mim mit sensibel-philosophischen Themen wie Liebe und Hoffnung, Vollkommenheit und Freiheit, Leidenschaft und Trauer. Karten gibt es bei uns. Foto: dpa

-----

Das letzte Stündlein

Bamberg - Das Chiemgauer Volkstheater zeigt die Komödie in drei Akten "Mei bester Freind" am 25. Februar um 18 Uhr in der Konzert- und Kongresshalle in Bamberg. Bauer Sepp ist ein Hypochonder. Für ihn sind Apothekerzeitungen wichtiger als die Tagespresse. Als der Hausarzt zu einer Routineuntersuchung bei Sepp's Mutter vorbeischaut, belauscht Sepp ein Telefonat und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Er denkt, sein letztes Stündlein hat geschlagen. Jetzt muss alles schnell geklärt werden. Sein bester Freund muss ihm versprechen, sich um Haus und Hof zu kümmern. Seine Frau Anna hat ihren Jugendfreund übers Wochenende eingeladen. Aus der anfänglichen Eifersucht von Sepp entwickelt sich ein Plan. Karten gibt es im Ticketshop unsere Zeitung.

Autor

Bilder