Naila Neue Pächterin übernimmt Bistro am Nailaer Bahnhof

Sandra Hüttner
Aylin Ege Quelle: Unbekannt

Das Bistro am Bahnhof ist wichtig für Ausflügler und Touristen. Nun hat die Pächterin gewechselt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Alle guten Dinge sind drei. Mit Aylin Ege aus Hof hat nun Pächter Nummer drei das Bistro "Gleis Eins" im Tourismus-Zentrum am Bahnhof übernommen. Schon pünktlich zur Neueröffnung fanden sich die ersten Gäste ein.

Für viele ist Aylin Ege keine Unbekannte, bewirtschaftet sie doch seit Mai letzten Jahres die "Bergwiesenhütte am Skilift" in Schwarzenbach am Wald. "Ich habe meinen Traumjob gefunden", freut sich die junge Frau, die seit 2013 im Service tätig ist. "Ich liebe den Umgang mit Menschen, und meine Familie unterstützt mich." Ihr Personal besteht aus 13 Mitarbeitern.

Bürgermeister Frank Stumpf wünschte der neuen Pächterin mit einem Blumengruß viele Gäste und geschäftlichen Erfolg. Ihre Vorgängerin "wurde letztlich durch die Corona-Pandemie mit dem Lockdown in die Knie gezwungen", bedauerte Stumpf.

Aylin Ege sei in den vorherigen Pachtvertrag eingestiegen, der auch den Radverleih, die Bikerbox sowie die Betreuung der Gästezimmer und des Veranstaltungsraums beinhaltet. Fünf Doppel- und ein Einzelzimmer können im Bahnhof gebucht werden, und in der Gastronomie stehen 40 Plätze im Innenbereich und 40 auf der Terrasse zur Verfügung. Im "Gleis Eins" gibt es neben Stammgästen auch Touristen, Radfahrer, Wanderer und Übernachtungsgäste zu betreuen. Etwas Neues hat Aylin Ege schon eingeführt - einen Shop mit Getränken und Knabberei für unterwegs. "Wir öffnen morgens um 7 Uhr, und da gibt es auch bereits belegte Brötchen, wenn die Schulkinder und Reisende schnell noch was brauchen, und auch Frühstück." Stumpf hofft auf einen guten Start, trotz des bevorstehenden Herbstes, der die Nutzung des Außenbereiches einschränkt. "Aber wir haben Heizpilze", erklärt er zuversichtlich. S. H.

Bilder