Neue Serie Auf der Suche nach dem Mittelpunkt

David Trott
Der Zwölfgipfelblick in Röslau ist der geografische Mittelpunkt des Fichtelgebirges. Was sich hinter dem Mittelpunkt Ihrer Kommunen verbirgt, erfahren Sie in unserer neuen Serie. Foto: David Trott

Meist ist der Marktplatz eines Ortes zentral gelegen und schnell gefunden. Der geografische Mittelpunkt hingegen ist weit schwerer zu ermitteln. In unserer neuen Serie machen wir uns auf die Suche.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel/Röslau - Die historischen Gassen der Altstädte oder die Marktplätze, auf denen das Leben floriert, stehen häufig für das Zentrum eines Ortes. Genau dorthin führt uns auch meist das Navigationssystem, wenn wir einen Ort ohne einen Straßennamen eingeben. So ist das auch bei den neun Städten, drei Marktgemeinden und fünf Ortschaften im Landkreis Wunsiedel. Der echte geografische Mittelpunkt einer Gemeinde liegt hingegen fast nie im Ortskern. Wo sich die Kommunen-Mittelpunkte wirklich befinden, ist ohne technische Hilfe aber nur schwer zu bestimmen.

Schere und Papier

Mit Schere und Papier und viel Geduld ist das möglich. Die Karten der Kommunen müssten für eine Schwerpunktbestimmung zum Beispiel auf Pappe aufgeklebt und entlang der Grenzen ausgeschnitten werden. Erst wenn diese „Pappkommune“ perfekt auf einer Nadelspitze ausbalanciert wird – bis sie sich im Gleichgewicht befindet – ist der geografische Mittelpunkt gefunden. Bei einer weiteren komplizierten Ermittlungsmethode muss das ausgeschnittene Kartenblatt an mehreren Randpunkten mit einem Lot aufgehängt werden. Der Schnittpunkt der Lotlinien zeigt schlussendlich den geometrischen Schwerpunkt an.

Viel schneller und absolut exakt funktioniert das Prozedere am Computer. Vermessungsobersekretärin Sarah Ulbrich vom Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Wunsiedel verwendet hierfür ein geografisches Informationssystem und die Karten der Kommunen im Landkreis. Das Ergebnis: 17 Koordinaten, die teilweise weit von den Ortsmitten abweichen.

Besuch der Mittelpunkte

Genau diese Plätze will unsere Zeitung in den kommenden Wochen besuchen und von dort aus eine Erkundungstour durch die Städte, Gemeinden und Märkte unternehmen. Die Recherchen sollen zeigen, was diese Plätze in der Vergangenheit besonders machten, wie sich die Region über die Jahrhunderte verändert hat und wer heute hier lebt. Wir hoffen auf spannende Geschichten und schöne Bilder aus der Region.

Der geografische Mittelpunkt Deutschlands befindet sich im Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen und ist schon seit vielen Jahren bekannt. Der Mittelpunkt Bayerns wurde erst Ende der 70er-Jahre vom Landesvermessungsamt ermittelt. Seither wurden dort – nahe der Burg Kipfenberg im Landkreis Eichstätt – ein Findling positioniert und ein offener Begegnungsplatz eingerichtet.

Auch am geografischen Mittelpunkt des Fichtelgebirges – dem Aussichtspunkt Zwölfgipfelblick bei Röslau – wurde auf 602 Metern Höhe ein steinerner Wegweiser mit den Flüssen Main, Saale, Naab und Eger aufgestellt. Bei guter Witterung kann man von dort aus den Blick zu allen zwölf Fichtelgebirgs-Gipfeln genießen – Großer Kornberg, Epprechtstein, Großer Waldstein, Rudolfstein, Schneeberg, Nußhardt, Seehügel, Platte, Hohe Matze, Kösseine, Großer Haberstein und Burgstein.

Weil sich das Fichtelgebirge aber über die Landkreisgrenzen hinaus erstreckt, ist der Mittelpunkt des Landkreises Wunsiedel nicht in Röslau zu finden. Die Mitte des Landkreises liegt nämlich im Gemeindegebiet von Höchstädt westlich von Rügersgrün am Fuße des Mallerberges.

Im Ortskern oder auf dem Feld

Auch die Mittelpunkte der Kommunen bieten einige Überraschungen. In einigen Gebieten befinden sich die ermittelten Koordinaten nicht einmal in bebauten Bereichen. Speziell in Hohenberg an der Eger und in Tröstau ist der geografische Mittelpunkt besonders weit von den Ortskernen entfernt. Bei anderen Mittelpunk-Koordinaten sind gerade auf den historischen Karten weit und breit keine Orte, sondern, wenn überhaupt, nur einzelne Gehöfte zu finden. So ist es wahrscheinlich, dass bei den Erkundungstouren einige Berge zu besteigen, ehemalige Sandgruben zu durchqueren und – wie in Thiersheim – Sportplätze zu besuchen sein werden.

Aufklärung, wie sich die Region über die Jahre verändert hat, und Hintergrundinformationen zur Serie „Auf der Suche nach dem Mittelpunkt“ liefern die Gemeinden, Historiker und Zeitzeugen aus dem Fichtelgebirge.

In den nächsten Tagen beginnt die Serie, die uns von Mittelpunkt zu Mittelpunkt zu Mittelpunkt führt. 17 Mal im Landkreis Wunsiedel.

Bilder