Neues Angebot in Waldershof Regionalmarkt feiert Premiere

Oswald Zintl
Wenn der Regionalmarkt auch noch klein und überschaubar war, galten auch hier die aktuellen Corona-Regeln. Und so bat die Stadt als Ausrichter, den mit Pfeilen gekennzeichneten Weg einzuhalten und die Maskenpflicht ernst zu nehmen Foto:  

Fünf Anbieter aus der Region sorgen für ein buntes Angebot in Waldershof. Der Platz am Stadtpark erweist sich dafür als ideale Lösung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Waldershof - Den Wunsch der Bevölkerung nach einem Markt mit heimischen Produkten haben der Umweltreferent Stefan Müller und die Ökogruppe Waldershof gerne aufgegriffen und so hatten die Bürgerinnen und Bürger am Freitag erstmals die Möglichkeit, rein regional einzukaufen. Bürgermeisterin Margit Bayer war von der Idee von Anfang an begeistert und unterstützte das Vorhaben nach Kräften.

So konnten zwischen 14 und 17 Uhr die Kunden aus Waldershof und Umgebung an fünf Ständen heimische Produkte erwerben, von verschiedenen Lebensmitteln bis Kerzen aus Bienenwachs. Die Anbieter waren mit der Besucherresonanz sehr zufrieden und freuen sich auf den nächsten Verkaufstermin, zu dem sich schon jetzt weitere Fieranten angekündigt haben.

Bei der Eröffnung freuten sich zweiter Bürgermeister Mario Rabenbauer und Umweltreferent Stefan Müller über den Auftakt dieses vielversprechenden Projekts. Nach einer langen Wartezeit durch die Corona-Pandemie konnte die Idee nun endlich umgesetzt werden. „Heute erleben wir den Auftakt eines neuen Angebots in unserer Stadt“, sagte Mario Rabenbauer. „Ein Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, vom Team im Rathaus und im Bauhof bis hin zu den Fieranten, die nun zu den Gründungsmitgliedern des Regionalmarktes gehören. Aber natürlich freuen wir uns auch über weitere Anbieter“, ergänzte der stellvertretende Bürgermeister.

Umweltreferent Stefan Müller bat um Unterstützung und Annahme des neuen Angebots, aber auch um Nachsicht, sollte bei den ersten Gehversuchen dieses Marktes noch nicht alles optimal laufen: „Aller Anfang ist schwer, aber Hauptsache der Start ist gemacht und einer Weiterentwicklung steht nichts im Wege.“ Für Hinweise zu Verbesserungen und auch auf neue Angebote haben er und die Bürgermeisterin jederzeit ein offenes Ohr. Nach der Premiere wird der Markt im Zwei-Wochen-Rhythmus fortgesetzt – das nächste Mal am Freitag, 9. Juli zur gleichen Zeit.

Der Regionalmarkt war auch Thema in der jüngsten Stadtratssitzung. Dort hatten Bürgermeisterin Margit Bayer und Stadtrat Stefan Müller auf die Schwierigkeiten hingewiesen, die es wegen der Corona-Pandemie bei der Verwirklichung des Regionalmarktes gab. So seien Fieranten wieder abgesprungen.

Bayer äußerte die Hoffnung, dass in Zukunft weitere Anbieter dazukommen, falls sich der Markt etabliere. Stefan Müller appellierte an die Waldershofer, den Markt zu besuchen. Am Erfolg des mobilen Dorfladens der Steinwald-Allianz sehe man, dass Interesse an regionalen Produkten bestehe, sagte die Bürgermeisterin. So mache der Dorfladen im Waldershofer Ortsteil Lengenfeld das beste Geschäft, knapp gefolgt von Poppenreuth.

Bilder