Bamberg - In der Nacht zum Samstag stand in der Bamberger Karolinenstraße gegen 0.45 Uhr ein Wohnhaus in Flammen.

Als die Rettungskräfte eintrafen, qualmte es bereits aus dem Fenster. Der Rauch war schon von weitem sichtbar. Es stellte sich heraus, dass es im zweiten Stock brannte.

Die einzige Bewohnerin, eine 69-Jährige, war bereits tot, als die Feuerwehr sie fand.

Zunächst war befürchtet worden, dass das Feuer auf das Nachbaranwesen übergreifen konnte. Das konnten die Feuerwehrleute dann aber verhindern. Die vorsorglich evakuierten Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurück.

Im brennenden Wohnhaus war eine Zwischendecke zusammengebrochen, woraufhin das Technische Hilfswerk eingreifen musste, um das nun einsturzgefährdete Gebäude zu stützen.

Insgesamt waren etwa 80 Kräfte der Feuerwehr und mehrere Streifen der Polizeidienststellen Bamberg-Stadt und Bamberg-Land im Einsatz.

Wie es zu dem Feuer gekommen ist, ermittelt nun die Kriminalpolizei Bamberg.