Parteibeitritt Stadtratsmitglied nicht mehr parteilos

Jörg Albrecht Foto: Privat

Gewählt wurde Jörg Albrecht über die Liste „Aktive Helmbrechtser“. Er ist einer im Jahr 2014 gegründeten Partei beigetreten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Jörg Albrecht, Stadtrat in Helmbrechts, tritt der „Partei der Humanisten“ (PdH) bei. Das teilt er selbst in einer Presseerklärung mit.

Der zuvor parteilose Bau- und Wirtschaftsingenieur sitzt seit Mai 2020 im Stadtrat und ist durch den Eintritt das erste Mitglied der „Partei der Humanisten“ mit einem kommunalen Mandat in Bayern. „Ich bin Mitglied geworden, weil das Programm im bestehenden Parteienspektrum am ehesten meinen eigenen Überzeugungen entspricht“, begründet der 40-jährige Selbstständige seinen Eintritt in die PdH und führt weiter aus: „Zudem halte ich es für absolut wichtig, den Bürgern eine kluge Alternative zu den vorhandenen Parteien zu bieten.“

Albrecht trat der Partei bereits im Oktober bei. Die PdH in Oberfranken ist sehr knapp wegen weniger fehlenden Unterstützerunterschriften an der Zulassung zur Landtagswahl gescheitert; das möchte Albrecht beim nächsten Mal verhindern.

Jörg Albrecht wurde bei der Kommunalwahl 2020 über die Liste „Aktive Helmbrechtser“ in den Stadtrat gewählt, koaliert dort mit der SPD und den Grünen und sitzt im Bauausschuss. Der dreifache Familienvater ist mit einem Ingenieurbüro selbstständig und bereitet sich in seiner Freizeit auf die Roth-Challenge, einen Triathlon in Langdistanz, vor. Er ist in Helmbrechts aufgewachsen und engagiert sich beim Verein „Guerilla Helmbrechts“ für die Nutzung industriellen Leerstands als Veranstaltungsorte.

Albrecht informiert über die „Partei der Humanisten“: Sie wurde 2014 gegründet und hat derzeit 2200 Mitglieder. „Sie ist sozial-liberal und verfolgt einen kritisch-rationalen, progressiven Politikansatz, der im besonderen Maße auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbaut“, schreibt Albrecht. Der bayerische Landesverband wurde 2017 gegründet; er hat derzeit zirka 380 Mitglieder.

Autor

Bilder