Plassenburg Silberschatz bekommt Zuwachs

Holger Peilnsteiner
Aus Silberdraht gedrehte Stile wurden wohl Anfang des 19. Jahrhunderts an Münzen mit dem Porträt von Markgraf Friedrich III. gelötet. So entstand bei einem Juwelier aus Zahlungsmitteln des 18. Jahrhunderts wertvolle Kaffee- oder Gewürzlöffel. Foto: Peilnsteiner

Dem Verein Freunde der Plassenburg ist es gelungen, sechs Silberlöffel mit dem Konterfeit eines Markgrafen zu erwerben. Wofür sie einst verwendet wurden, steht noch nicht fest. Doch das werden die Mitglieder vielleicht schon bald selbst herausfinden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder