Polizei nimmt Verdächtigen fest Einbruchdiebstahl in Lebensmittelgeschäft

red
Symbolbild Foto: dpa-Zentralbild

Donnerstagnacht hat es einen Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft in der Hauptstraße in Thiersheim gegeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Thiersheim – Gegen 02.05 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, das gerade ein Einbruch stattfindet. Als die Beamten an dem Markt eintrafen, stellten sie fest, dass die Schiebetür des Eingangs aufgebrochen worden war. Eine Registrierkasse lag zudem auf dem Boden. Zeitgleich fiel ein Fiat mit Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Schweinfurt auf, der in Richtung Autobahn fuhr. Wie die Polizei mitteilt, lenkten erste Ermittlungen vor Ort den Tatverdacht auf eine männliche Person mit auffälligem Irokesenschnitt. Anscheinend wurden von diesem sowohl die Eingangstür als auch beide Kassen des Marktes mit einem Brecheisen bearbeitet. Jedoch verlief nur der Aufbruch von einer der beiden Kasse für den Mann erfolgreich. Das verwendete Brecheisen hatte der Tatverdächtige am Tatort zurückgelassen. Da zwischen dem Tatverdächtigen des Einbruchs und dem Fahrer des genannten Fiat eine gewisse Ähnlichkeit bestand, überprüften die Polizisten dessen Wohnort in Hof. Dort trafen die Polizisten sowohl den Fiat, als auch den vermeintlichen Täter an - einen 53-Jahre alten Mann.

Der 53-Jährige und der Fiat wurden daraufhin durchsucht. Der Mann war jedoch nicht der Halter des Fahrzeugs. Bei der Durchsuchung konnten diverse Tabakwaren und eine kleine Summe Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich aufgefunden werden - alles stammte aus dem Geschäft in Thiersheim. Außerdem führte der 53-Jährige ein Brecheisen, Handschuhe sowie ein kleines Messer am Gürtel mit sich. Die Beamten nahmen den 53-Jährigen daraufhin fest. Wenig später gestand er den Einbruch. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 53-Jährigen ergab einen Wert von 0,56 Promille. Der Geschäftsinhaber, ein 35-jähriger Mann aus Thiersheim, schätzt den entstandene Sachschaden auf 2000 Euro. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf 800 Euro. Die Polizei Marktredwitz ermittelt nun gegen den 53-Jährigen unter anderem wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.   

Bilder