Regionalsport Starke Oberfranken auf schnellen Skiern

Die oberfränkischen Skiathleten Simon Wirth vom WSV Schwarzenbach/Wald, Max Hertel von der SG Selb, Christine Hofmann vom SC Münchberg, Peter und Stefan Siegl von der SG Selb) und Sarah Louwerse (TS Arzberg) nach einem erfolgreichen Wochenende (von links). Foto: Günter Siegl Quelle: Unbekannt

Fast wie in Pyeonchang gleiten die Talente bei den nordbayerischen Meisterschaften im Slalom über den Schnee. Die oberfränkischen Rennläufer sind dabei auf Siegeskurs.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Oberpfalz am Fahrenberg herrschten am Wochenende die optimalen Wetterbedingungen für die Skisportler. Ihr größter Kampf lag hingegen im äußerst eckig gesteckten Slalomkurs. Bei den nordbayerischen Meisterschaften im Slalom traten insgesamt 120 alpine Rennläufer an. Den größten Erfolg aus dem Lager der oberfränkischen Slalomfahrer holte bei den Frauen Christine Hofmann vom SC Münchberg. Bei den Männern war es Max Hertel von der SG Selb. Beide belegten jeweils Platz eins in den Seniorenklassen. Und beide Rennen gehen auch in die Wertung des Oberfranken-Alpincup des Skiverbandes Oberfranken (SVO) ein. Die oberfränkischen Nachwuchstalente Stefan und Peter Siegl von der SG Selb erreichten in der Jugendgesamtklasse U 21 Platz zwei und drei. Sie mussten sich nur Luca Kraus vom TV Vohenstrauß geschlagen geben. Stark vertreten waren auch die Kleinen: Sarah Louwerse, TS Arzberg, erreichte den dritten Platz in der Schülerklasse. Simon Wirth vom WSV Schwarzenbach/Wald wurde Zweitschnellster bei den Kindern.

Die Oberfranken zeigten ihr Können schon tags zuvor. Da fanden ebenfalls am Fahrenberg die Oberpfalz-Meisterschaften im Slalom statt. Auch hier siegten Christine Hofmann und Max Hertel in den Seniorenklassen. Stefan Siegl gewann hier die Jugendwertung U 21.

Die Veranstaltung ließ die oberfränkische Skiszene aufblühen. Alleine der SC Münchberg schickte in den Kinderklassen zehn junge Nachwuchsläufer in die Rennen. Erfolgreichster Skifahrer war dabei Jaron Hertrich. Er holte sich den Sieg und zusätzlich auch noch einen zweiten Platz in der U 10.
In Schöneck/Vogtland fand ein Riesenslalom statt, der ebenfalls mit zum SVO-Cup gewertet wird. Auch hier trugen die Rennläufer aus Oberfranken gegenüber der starken Konkurrenz aus Sachsen, Thüringen und der tschechischen Republik einen beachtlichen Erfolg davon. Auf der eisigen Kunstschneepiste gewann Louis Möchel vom TS Arzberg die Herrenklasse. Er war gleichzeitig der schnellste Oberfranke. Bei den Damen erreichte Anna Dietrich vom WSV Schwarzenbach/Wald den ersten Platz. Dritte wurde hier Melissa Moreth aus Münchberg. In der Jugendklasse musste Peter Siegl nur knapp den Sieg abgeben. Mit nur 14 Hundertstel Rückstand musste er sich Jonas Möhwald vom TV Waldsassen geschlagen geben.

Dafür blieben die Teilnehmer der Klasse U 10 weiterhin stark. Simon Wirth gewann die Kinderklasse U 12 und Jaron Hertrich vom SC Münchberg belegte Platz drei in der Klasse U 10.

Schon am kommenden Wochenende geht es für die alpinen Rennläufer weiter. In Mehlmeisel finden die offenen nordbayerischen Meisterschaften im Riesenslalom statt. Ausrichter ist der Skiclub Münchberg. Da die Rennen als Punkterennen des Deutschen Skiverbandes angesetzt sind, wird mit einem starken Starterfeld aus dem gesamten Bundesgebiet gerechnet. G. S.

Autor

Bilder