Regnitzlosau 5G-Mobilfunk startet in Regnitzlosau

Wegen der Corona-Pandemie greifen viele Menschen nach Einschätzung des Netzbetreibers Vodafone tiefer in die Tasche, um möglichst schnelles Festnetz-Internet zu bekommen. Foto: Rainer Jensen/dpa

Der Mobilfunkbetreiber Vodafone teilt mit, dass er seine erste 5G-Mobilfunkstation im Landkreis Hof in Regnitzlosau in Betrieb genommen und damit das 5G-Ausbauprogramm gestartet hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mittelfristiges Ziel des neuen Infrastrukturprogrammes sei es, möglichst die gesamte Bevölkerung in der Region an das 5G-Netz anzuschließen.

Parallel zum Aufbau des 5G-Netzes baut Vodafone auch sein LTE-Netz (4G) in der Region weiter aus. Vodafone schreibt: "Aktuell sind 99,8 Prozent der Bevölkerung im Landkreis an unser Mobilfunknetz sowie 95,4 Prozent der Bewohner an das LTE-Netz von Vodafone angeschlossen. Bis Mitte 2021 werden wir im Landkreis Hof noch 20 weitere LTE-Bauprojekte realisieren. Dabei werden wir an 20 vorhandenen LTE-Standorten zusätzliche LTE-Antennen anbringen. Dies geschieht in Konradsreuth (vier Mal), Berg (zwei Mal), Selbitz (zwei Mal), Geroldsgrün, Feilitzsch (zwei Mal), Schwarzenbach am Wald (zwei Mal), Stammbach, Helmbrechts, Trogen (zwei Mal) und Rehau (drei Mal)." Ziel dieser 20 Bauprojekte sei es, "LTE-Funklöcher zu schließen sowie die Geschwindigkeiten und Kapazitäten im Versorgungsgebiet dieser LTE-Stationen zu erhöhen."

Beim Projekt "5G für den Landkreis Hof" will Vodafone zunächst die vorha ndene Mobilfunk-Infrastruktur weitgehend mitnutzen und 5G-Antennen, wo möglich, zunächst an den 47 Mobilfunkstandorten im Landkreis anbringen. Dies geschehe Zug um Zug. Im Umfeld der 5G-Stationen könne die neue Breitbandtechnologie von jedermann vor Ort genutzt werden - sofern der Kunde ein entsprechendes 5G-Endgerät und einen aktuellen Laufzeitvertrag von Vodafone hat. red

Autor

Bilder