Regnitzlosau Beschwerden über Falschparker

red
  Foto: Kathrin Beier/Kathrin Beier

In der Bürgerversammlung in Regnitzlosau melden sich die Besucher mit Anregungen zu vielen Themen zu Wort. Der Bürgermeister berichtet über wichtige Projekte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gut besucht war die Bürgerversammlung in Regnitzlosau; der Flüsseradweg, das Sanierungskonzept für die Wasserversorgung und der Kindergarten-Ersatzneubau waren wichtige Themen. Große Projekte will die Gemeinde in den nächsten Jahren angehen; aber auch kleinere Sorgen und Nöte kamen zur Sprache.

Bürgermeister Jürgen Schnabel berichtete über die wichtigsten Zahlen des Vorjahres und die großen Bauprojekte. Nach den Osterferien soll es mit dem Bau des Flüsseradweges im Gemeindegebiet losgehen, zwischen Draisendorf und Klötzlamühle. Der Kindergarten-Ersatzneubau könne – nach der Ausschreibung – hoffentlich im zweiten Halbjahr endlich beginnen. Die kommunale Wasserversorgung soll in den nächsten Jahren umfangreich saniert und für die Zukunft fit gemacht werden, dazu werde es nach der Vergabe der Planungsleistungen weitere Informationen geben. Die Gemeinde wolle sich um die Nachnutzung des Gebäudes Postplatz 4 ebenso bemühen wie um das Schloss Niedernberg. Da aber die finanziellen Mittel vor allem bei freiwilligen Leistungen stark eingeschränkt sind, sei sie auf Fördermittel beziehungsweise private Investoren angewiesen.

Neben kommunalen Baumaßnahmen gibt es andere Großprojekte, die Regnitzlosau direkt betreffen. So werde der Bau der Stromtrasse Südostlink eng von der Gemeinde begleitet. Es erfolge hier eine stetige Abstimmung mit den Firmen, um während der Bauphase sofort reagieren zu können, sollten Probleme auftreten, betonte er Bürgermeister.

Verkehr Polizeihauptkommissar Klaus Müller ging auf die Verkehrsstatistik ein. So sind die Zahlen der Unfälle leicht rückläufig. In Regnitzlosau gebe es keinen Unfallschwerpunkt. Die Schulwegsicherheit sei ein Thema, mit dem man sich ständig und wiederkehrend auseinandersetze; hier seien auch noch einige kleinere Verbesserungen geplant.

Aussprache Bürger brachten die Falschparker zur Sprache, die oft Gehwege und Schulwege blockieren würden. Auch gebe es abgemeldete geparkte Fahrzeuge, die für Behinderungen sorgen. Weiteres Thema waren Verbesserungen auf dem Spielplatz Hinterkirche, außerdem ging es um die Windkraftanlagen und deren Nutzen für die Kommune. Auch der Kreisverkehr war noch einmal Thema. Ein Besucher sprach sich für ein Sanierungskonzept für die Gemeindestraßen aus.

Preis für die Tänzer Im zweiten Teil des Abends wurde der Mannschaftspreis verliehen – das Besondere: Er ging an einen Verein aus Schönwald, den TV, bei dem zahlreiche Regnitzlosauer Kinder und Jugendliche im karnevalistischen Tanzsport aktiv sind. Die Schautanzgruppe war kurz zuvor in Köln in der Lanxess-Arena deutscher Meister geworden. Sechs Regnitzlosauer gehören zur Meistermannschaft: Laura Müller, Nele Dippold, Lina Wendel, Nina Gebhardt sowie Johanna und Klara Chouman.

Bilder