Reguläre Route Dachser fährt mit E-Lkw Hof-Prag

red
Nach Feldversuchen im Frühjahr geht es nun regulär auf die Strecke zwischen Hof und Prag: Unser Bild zeigt bei der Übergabe, von links,Dachser Speditionsleiter Gerhard Hofmann, Tomas Bauer, Geschäftsführer Flytt Logistics , Kamil Lev, Verkauf Dachser, und Stefan Schütz von Auto Müller. Foto: /Frank Mertel

300 Kilometer Reichweite und dann je eine Stunde Tankstopp: So funktioniert die neue E-Logistik.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zum ersten Mal setzt Dachser einen vollständig elektrisch betriebenen Lkw über Ländergrenzen hinweg ein. Ein E-Actros von Mercedes-Benz fährt seit Kurzem fünf Mal die Woche vom Logistikzentrum Hof zur rund 200 Kilometer entfernten Niederlassung in Kladno bei Prag und wieder zurück. Dahinter stehen Erwägungen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Nach einer erfolgreichen Testphase im Februar und Mai 2023 ist nun der Regelbetrieb gestartet. Unterwegs mit dem E-Actros ist der Service-Partner Flytt Logistic.

Der Wechselbrückenzug wird in zwei Schichten genutzt: Tagsüber fährt der 40-Tonnen E-Truck im regionalen Verteilerverkehr im Raum Hof, nachts auf der grenzüberschreitenden Linie zwischen Deutschland und Tschechien. Der E-Actros 300 verfügt laut Angaben des Herstellers über eine durchschnittliche Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Geladen wird er an fest definierten Ladepunkten sowie am Dachser-Standort im tschechischen Kladno. Die Ladezeit beträgt etwas mehr als eine Stunde. „Unsere Tests mit dem E-Actros haben uns wichtige Erkenntnisse gebracht in Hinblick auf die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität im Fernverkehr“, sagt Klaus Neubing, Niederlassungsleiter bei Dachser in Hof.

Bilder