Darin heißt es: "Gomringer, Mitgründer und einer der Hauptprotagonisten der Konkreten Poesie hat aus den vier Worten: avenidas / flores / mujeres / admirador, die minimale sprachliche Konstellation komponiert. Sie fügt sich zu einem impressionistischen Bild des Straßenlebens einer lateinamerikanischen Stadt. Wohl aber nicht in Berlin. Hier wähnen sich Studentinnen dadurch zu Objekten degradiert. Doch blicken wir tiefer in das Machtspiel um die absurd anmutende geplante ,Säuberung' der Fassade. Das von Studentinnen praktizierte Meinungsdiktat und die emotionalisierte Betroffenheitsgeste untergraben eine sachliche Sicht auf Leitideen progressiver Konkreter Poesie und auf das Gesamtwerk von Gomringer. Keine Rolle spielt die Bedeutung der experimentellen Dichtung für poetische Sprachformen und für textbasierte Gegenwartskunst. Dass Konkrete Poesie in den 1950er-Jahren die Grundlagen für eine neue, international orientierte, von ideologischem Ballast befreie Lyrik legte, gerät außer Sicht.