Renoviertes Schmuckstück Kirche in Reichenbach wieder ein Schmuckstück

Klaus-Peter Wulf
Die Reichenbacher Filialkirche Maria Himmelfahrt Foto: /kpw

Die Gläubigen des Pressecker Ortsteils freuen sich über ihr frisch renoviertes Gotteshaus. Den Festgottesdienst hielt Monsignore Rüdiger Feulner.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Reichenbach - Die vor 61 Jahren erbaute Reichenbacher Filialkirche Maria Himmelfahrt ist in jetzt mit einem Aufwand von 80 000 Euro grundlegend saniert und hergerichtet worden. Die Reichenbacher feierten die Fertigstellung der außen und innen renovierten Kirche mit einem feierlichen Gottesdienst, den Monsignore Professor Rüdiger Feulner zelebrierte.

Der Geistliche machte deutlich, dass das Blau um die Fenster sowie das Kreuz den Glauben symbolisiere. Der Geistliche freute sich zudem über den neugeschnitzten Kreuzweg aus Südtirol, der gut zum ebenfalls geschnitzten großen Holzkreuz im Altarraum und zur Statue der Mutter Gottes passe. Monsignore Rüdiger Feulner bedankte sich bei den Geldgebern und Spendern, dass die Einweihung möglich geworden ist. Während der Renovierung fanden die Gottesdienste im Burschenheim statt.

Die Blaskapelle Wartenfels spielte vor der Kirche auf. An der Orgel saß Martin Schott. Pfarrgemeinderat Stephan Melzer schaute auf einen freudigen Tag, um die Kirche wieder in Besitz zu nehmen. Sie sei hell und freundlich und zu einem wahren Schmuckstück geworden.

Von den Kosten trägt die Erzdiözese Bamberg 65 Prozent. 30 000 Euro blieben übrig, die durch großzügige Spenden aufgebracht werden. 5000 Euro gab der Bezirk Oberfranken dazu. 2500 Euro steuerte Raimund Graß bei für die neue Innenbeleuchtung bei.

Je 1000 Euro stellten der Landkreis Kulmbach, die Raiffeisenbank Oberland, Sparkasse Kulmbach, Pfarrei Wartenfels, Altbürgermeister Erhard Hildner und Bezirkstagspräsident Henry Schramm aus seinem persönlichen Fonds bei.

Die Außenbeleuchtung sowie im nächsten Jahr die Sanierung der Straße und des Kirchplatzes übernimmt die Marktgemeinde Presseck. Die Reichenbacher Bürger werden noch spenden, um der Kirchenstiftung zu helfen. Während der Kirchensanierung waren das Ehepaar Renate und Günther Goller sowie Elmar Hildner oft im Gotteshaus zu finden. „Die Kirche steht mitten im Dorf und ist für Reichenbach sehr wichtig“, betonte der Wartenfelser Kirchenpfleger Ludwig Schramm. Hier werde alles getan, dass der Glaube lebendig bleibt.

Pressecks Bürgermeister Christian Ruppert freute sich, dabei zu sein und sagte ein Dankeschön an alle Spender und Helfer. Man merke gerade in diesen Zeiten, dass das Vertrauen auf Gott und die Kirche wichtig ist. „Schön, dass ich dabei sein darf. Der Besuch des Gotteshauses ist mir wichtig, denn diese Kirche ist eine Besonderheit“, sagte Landrat Klaus Peter Söllner. Sie stehe im Mittelpunkt des dörflichen Lebens.

Henry Schramm betonte in seiner Eigenschaft als Bezirkstagspräsident, dass er gerne einen Teil dazugebe. Er schaute auf eine förderungswürdige Maßnahme. Die Herrichtung dieses Gotteshauses sei etwas Wichtiges und Wertvolles.

Bilder