Sabine Schäfer Zuki-Gründerin feiert Geburtstag

red
Sabine Schaefer Foto: /Netzsch

Sabine Schaefer, Gesellschafterin der Netzsch-Gruppe in Selb, wird am 2. Dezember 80 Jahre alt. Dazu gratuliert nicht nur das Unternehmen. Eines ihrer Verdienste ist ihr Engagement für Zukunft-Kinder.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sabine Schaefer feiert am heutigen Freitag ihren 80. Geburtstag. Dieses Ereignis nimmt die Netzsch Gruppe zum Anlass, um „diese herausragende Persönlichkeit zu porträtieren“, wie es in einer Mitteilung heißt. Für die Gesellschafterin der Netzsch Gruppe sei das Unternehmen immer schon ein zentraler Faktor ihres Lebens gewesen: „Meine Familie war eigentlich immer ein Teil der Firma und die Firma ein Teil von der Familie. Das war alles ganz selbstverständlich“, sagt sie heute.

In Werkshallen zu Hause

Sabine Schaefer wurde am 2. Dezember 1942 in Asch in der heutigen Tschechischen Republik geboren. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam sie zusammen mit ihrem Vater Erich Netzsch zurück nach Selb, wo der Wiederaufbau und das Wachstum der Netzsch Gruppe ihre Kindheit und Jugend prägten. „Diese Werkshallen hier waren eigentlich alle mein Zuhause. Ich rieche gerne das Öl und die Schrauben; das sind die Gerüche meiner Kindheit“, erinnert sie sich.

Zum Studium zog es die junge Frau nach München, wo sie zunächst Theaterwissenschaft und anschließend Betriebswirtschaftslehre studierte; den Studiengang schloss sie als Diplom-Kauffrau ab. Von 1984 bis 1989 leitete sie die damals ebenfalls von der Familie Netzsch geführte Carl Schuhmann Porzellanfabrik in einer für die gesamten Porzellanbranche schwierigen Zeit. In der Netzsch Gruppe ist sie seit den frühen 1980er-Jahren als Gesellschafterin aktiv. Sie zeichnet sich durch besondere Werte aus und ist ihrer Heimat und ihren Wurzeln eng verbunden.

Unterstützung für zehn Kinderhorte

Im April 2013 wurde Sabine Schaefer mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet und erhielt damit die höchste Anerkennung, die Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Insbesondere wurde mit dem Orden ihr soziales Engagement gewürdigt, das sie mit dem Verein Zukunft-Kinder (Zuki) zeigt. Der Verein, den sie gemeinsam mit ihrem Bruder Thomas Netzsch 2001 gegründet hat und dem sie seitdem vorsteht, unterstützt und fördert Kinder in den Bereichen Bildung und Lernen, Spiel, Sport und Musik. Heute fördert der Verein zehn Kinderhorte in der Region mit insgesamt 550 Kindern.

Die Mitteilung schließt mit einem Glückwunsch: „Die gesamte Netzsch-Gruppe gratuliert Sabine Schaefer herzlich zu ihrem runden Geburtstag.“

Bilder