Vor einem halben Jahr stand Sanoussy Ba noch als Jugendspieler in der Youth League auf dem Platz, nun hat der 18-jährige Profi-Fußballer aus Hof die große Champions-League-Luft geschnuppert: Beim Testspiel seines Klubs RB Leipzig gegen den Champions-League-Finalisten FC Liverpool kam er zu einem viertelstündigen Einsatz. RB-Trainer Domenico Tedesco brachte den früheren Defensivspieler der SpVgg Bayern Hof nach 76 Minuten aufs Feld – und immerhin fiel beim Leipziger Testspieldesaster gegen den Premiere-League-Klub noch ein Gegentreffer zum 0:5-Endstand. Ba war zu Saisonbeginn aus dem Nachwuchs in die RB-Bundesliga-Kader aufgestiegen und war zuletzt auch mit im Trainingscamp in Österreich. Dort hatte RB-Coach Tedesco lobende Worte für ihn. Indirekt dadurch, dass Ba im Test gegen Southampton von allen am längsten ran durfte (86 Minuten), andererseits auch mit Worten: „Er macht es gut, es ist ein extrem spannender Spieler. Er weiß Situationen zu erkennen. Wir werfen einen besonderen Blick drauf. Er ist einen Blick mehr wert“, sagte Tedesco der „Leipziger Volkszeitung“.