Schwarzenbach an der Saale Brand in Wohnhaus ausgebrochen

, aktualisiert am 07.01.2022 - 13:23 Uhr

Hoher Sachschaden und eine leicht verletzte Person sind die vorläufige Bilanz eines Brandes im Schwarzenbacher Ortsteil Martinlamitz. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schwarzenbach an der Saale/Martinlamitz - In einem Wohnhaus in der  Kornbergstraße in Martinlamitz, einem Ortsteil von Schwarzenbach an der Saale,  ist am  Freitagmittag ein Feuer ausgebrochen. Das Wohngebäude ist dabei komplett ausgebrannt. Die genaue Brandursache war am Freitag noch unklar; ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer aber wohl in der Küche des Einfamilienhauses ausgebrochen. Gegen 11.45 Uhr fiel einer Anwohnerin die starke Rauchentwicklung auf. Die Frau verständigte umgehend den  Notruf.

Als die ersten Einsatzkräfte nach wenigen Minuten eintrafen, sahen sie eine dichte Rauchsäule über dem betroffenen Zweifamilienhaus. Ein 85-jähriger Mann konnte sich selbst ins Freie retten. Er musste mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Andere Bewohner waren zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs nicht zu Hause. 

Nach ersten Erkenntnissen der Brandfahnder ergaben sich keinerlei Hinweise auf eine Fremdeinwirkung.  Der Sachschaden liegt geschätzt im mittleren fünfstelligen Bereich.  Die  Schadenshöhe liegt geschätzt im mittleren fünfstelligen Bereich.

Autor

Bilder