Schwarzenbach an der Saale Klaus Kapp wird Ortssprecher in Schwarzenbach

Reinhard Püschel

Die Einwohner der Schwarzenbacher Ortsteile Förbau und Baumersreuth haben auf Antrag der SPD-Fraktion am vergangenen Samstag in der Jean-Paul-Grundschule Klaus Kapp als Ortssprecher gewählt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Denn bei den Kommunalwahlen im Frühjahr konnte keiner der sechs Förbauer Kandidaten, die auf allen politischen Parteien und Gruppierungen kandidierten, die nötigen Stimmen für ein Mandat im Schwarzenbacher Stadtrat erreichen.

Die Schwarzenbacher SPD hatte mit ihrem Antrag Klaus Kapp präsentiert, einen 33-jährigen Informatiker, der sich als Kandidat zur Verfügung stellte. Er war bei den Stadtratswahlen nicht ins Gremium gewählt worden. Mit ihm zusammen sammelten sie in den vergangenen Wochen die nötigen Unterschriften für den Antrag einer Ortssprecherwahl in Förbau und Baumersreuth.

Weiterer Kandidat war Carsten Schübel, 46-jähriger Polizeibeamter, den die Schwarzenbacher Christdemokraten ins Rennen schickten. Er wäre auch erster Nachrücker auf der Stadtratsliste der CSU.

Beide sind in Förbau bekannt, Kapp ist sowohl in der Vorstandschaft der Theatergruppe Förbau als auch beim TuS Förbau und Schübel ist der neue Vorsitzende beim TuS, beide verbindet ein freundschaftliches Verhältnis. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Kandidaten schritten die Förbauer und Baumersreuther zur Wahl. Auf Klaus Kapp entfielen 96 Stimmen, auf Carsten Schübel 19 und eine Stimme bekam Gerhard Schöffel. Unter Beifall nahm Klaus Kapp die Wahl an. Im Gespräch erzählte er von seiner "Ochsentour", die er im Vorfeld bei der Unterschriftensammlung vor den Haustüren gemacht habe. Dabei habe er Anregungen gesammelt und Themen erhalten, die er im Stadtrat vorbringen werde. Aber darüber hinaus stehe er auch anderen Belangen der Einwohner zur Verfügung. Er wisse sehr wohl, dass nicht wenig Arbeit auf ihn zukommen werde. "Aber dafür habe ich mich ja als Ortssprecher beworben!" Reinhard Püschel

Bilder