Selb Goldbären statt Goldbarren

Hatten eine Menge Spaß bei der Sparkasse: die Vorschulkinder des AWO-Kindergartens Selb mit Erzieherin Carola Schwarz und Werner Thieroff. Foto: Florian Miedl

Selber Kindergartenkinder blicken hinter die Kulissen der Sparkasse. Sie erfahren, woher das Geld kommt und wie schwer eine Tresortür ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Die Vorschulkinder des AWO-Kindergartens Selb haben einen interessanten und unterhaltsamen Vormittag in der Sparkasse erlebt. Privatkundenberater Werner Thieroff führte die Jungen und Mädchen mit viel Spaß und Witz durch die Räume.

Im großen Vortragsraum sahen die Kinder einen Bilder-Vortrag über die Entwicklung des Geldes. Unter anderem erfuhren sie, woher Geld überhaupt kommt und wie früher, vor 2500 Jahren, auf den Tauschmärkten gehandelt wurde. Die Kinder beteiligten sich rege an dem Gespräch. Zum Beispiel wollten sie wissen, wie Geld heutzutage entsteht?

Während einer Frühstückspause gab es leckere Zimt-Hörnchen und Saft. Gut gestärkt ging es zur nächsten Besichtigung in den Schalterraum. Dort konnten die Kinder beobachten, wie ein Automat sekundenschnell Scheine und Münzen zählt. Am Geldautomaten demonstrierte Werner Thieroff den Besuchern, wie man Geld abheben kann.

Richtig spannend wurde es dann im Keller, wo sich der Tresorraum mit den Schließfächern befindet. Die dicke Tresortür war für die Kinder eine Kraftprobe; sie war gar nicht so leicht zu bewegen. In den Schließfächern hatte die Sparkasse eine Überraschung für die Kids parat: Werner Thieroff nahm eine Box aus dem Tresor. Darin befand sich jedoch kein Geld oder Goldbarren, sondern Nascherei in Form von "Goldbären".

Autor

Bilder