Selb Landratsamt genehmigt Haushalt

red
  Foto: Stadt Selb

Kinderbetreuung und Schulsanierung: Mehr als sieben Millionen Euro möchte die Stadt in diesem Jahr investieren. Dem steht nichts im Weg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Haushalt der Stadt Selb für das Jahr 2024 ist genehmigt. Die Zustimmung des Landratsamts Wunsiedel wertet die Stadt Selb laut einer Mitteilung als Belohnung für die akribische und strukturierte Haushaltsplanung der Kämmerei und des Stadtrates. Trotz globaler Krisen, die sich bis in die kommunalen Haushalte durchschlagen, habe ein genehmigter Haushalt aufgestellt werden können. „Das erleichtert uns die Arbeit in der Verwaltung enorm und ich freue mich, dass vor allem wichtige Stadtentwicklungsthemen konsequent fortgeführt werden können“, sagt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.

Pro-Kopf-Verschuldung unter Durchschnitt

Im Jahr 2024 hat die Stadt Selb ein genehmigtes Investitionsvolumen von rund 7,32 Millionen Euro. Damit können unter anderem die strategisch wichtigen Themen wie beispielsweise der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen oder die Vorbereitung der Generalsanierung der Dr.-Franz-Bogner-Schule vorangetrieben werden. Der fortlaufende Haushaltskonsolidierungsprozess zieht weiterhin Erfolge im Bereich der Schulden nach sich. Zum Ende des vergangenen Jahres belief sich die Verschuldung auf unter 1000 Euro pro Kopf, heißt es in der Mitteilung. Zum Vergleich: Die Pro-Kopf-Verschuldung in Bayern lag Ende 2022 bei knapp 3000 Euro. Selb hat demnach lediglich ein Drittel des Durchschnitts zu verzeichnen.

Als weitere Besonderheit seien Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 4,87 Millionen Euro festgesetzt. Somit bestehe die Möglichkeit, für speziell festgelegte Maßnahmen bereits in diesem Jahr Ausschreibungen durchzuführen und Aufträge zu vergeben, die im Jahr 2025 zur Ausführung kommen. Das ist insbesondere dann von Vorteil, wenn der Haushalt für das nächste Jahr noch nicht genehmigt ist, vorgesehene Projekte aber ohne Verzögerung umgesetzt werden sollen.

Die Haushaltssatzung inklusive Anlagen liegt ab sofort im Rathaus, Zimmer Nr. 1.22, Stadtkämmerei, innerhalb der allgemeinen Geschäftszeiten zur Einsicht bereit.

Bilder