Selber Wölfe Wölfe holen Waßmillers Wunschspieler

Wölfe-Coach Sergej Waßmiller hatte Alex Grossrubatscher schon länger im Blick. Foto: IMAGO/Nordphoto/IMAGO/nordphoto GmbH / Hafner

Die Selber Wölfe verpflichten einen Verteidiger für die neue Saison. Der neue Mann bringt viel Erfahrung aus der dritthöchsten Spielklasse mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Selber Wölfe haben für die neue Saison in der DEL2 einen weiteren Neuzugang verpflichtet: Alex Grossrubatscher verteidigt zukünftig für die Selber Wölfe, das teilte der Eishockey-Zweitligist am Montag mit. Der 22-jährige, gebürtige Südtiroler ist mit einem deutschen Pass ausgestattet und bringt vier Jahre Oberliga-Erfahrung aus Deggendorf mit.

Grossrubatscher habe ganz oben auf dem Wunschzettel von Wölfe-Trainer Sergej Waßmiller gestanden, heißt es: „Auf Alex Grossrubatscher habe ich schon seit drei bis vier Jahren ein Auge geworfen. Er ist ein kleiner, aber sehr schneller und agiler Verteidiger. Ein echter Kämpfer, der genau zu unserer Mannschaft und unserem System passt“, sagt der Selber Trainer. „Er erfüllt die Eigenschaften, die wir brauchen.“

Als der Anruf von Sergej Waßmiller kam, gab es für Grossrubatscher nicht viel zu überlegen. Entsprechende Ziele hat sich der ehrgeizige Verteidiger auch schon gesteckt: „Ich möchte die Herausforderung eine Liga höher annehmen, meinen Platz im Team erkämpfen und die Rolle, die mir zugedacht ist, bestmöglich ausfüllen. Wichtig wird für mich ein guter Start in die Saison sein.“ Seine Stärken sieht der 22-Jährige sowohl im läuferischen Bereich als auch in der Zweikampfführung: „Ich bin zwar nicht sehr groß gewachsen (Körpergröße von 1,73 m, Anm. d. Red.), gehe aber dennoch keinem Zweikampf aus dem Weg. Ganz im Gegenteil: Ich liebe das harte Körperspiel, habe auch vor größeren Spielern keine Angst und gehe keinen Schritt zurück. Darüber hinaus würde ich sagen, dass ich läuferisch stark bin.“

Der in Brixen geborene Grossrubatscher lernte in Gröden das Eishockeyspielen. Jedoch verschlug es ihn schon als 14-Jährigen in den Nachwuchs der Eisbären Regensburg, wo er ins Sportinternat zog, von der U16 bis zur U20 alle Nachwuchsmannschaften durchlief und in der Saison 2019/2020 auch zu seinen ersten Einsätzen in der Oberliga Süd kam. Noch in der Spielzeit 2019/2020 wechselte der Defensivspezialist und 15-fache italienische U-Nationalspieler zum Deggendorfer SC, bei dem er sich innerhalb der vergangenen vier Jahre vom aufstrebenden Talent zum gestandenen Oberliga-Verteidiger entwickelte.

Autor

Bilder