Seligsprechung vor 25 Jahren Mahnung gegen Unfreiheit

Bernhard Kuhn
Einzug des Erzbischofs Ludwig Schick in Sankt Marien mit Reliquiar. Foto: /Kuhn

Vor 25 Jahren wurden Bernhard Lichtenberg selig gesprochen. Im Widerstand gegen den NS war er den Märtyrertod gestorben. Daran erinnerte Erzbischof Ludwig Schick in Hof.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Beim Gottesdienst zum 25. Jahrestag der Seligsprechung von Bernhard Lichtenberg hat Erzbischof Ludwig Schick in der Hofer Marienkirche zum Widerstand gegen Populismus und Nationalismus aufgerufen. Der Berliner Pfarrer und Dompropst sei ein Priester und Seelsorger gewesen, der sich der Menschen annahm und alles für sie gab. Er habe die Unterwerfung unter den Führer Adolf Hitler und das Nazi-Regime immer abgelehnt und vor dem Nazi-Tribunal bekannt: „Mein Führer ist Christus.“ Er habe Widerstand gegen die Menschenrechtsverletzungen an Juden und Menschen mit Behinderungen geleistet. Dafür habe er den Märtyrertod erlitten.

Erzbischof Schick erinnerte am Sonntag an die Worte von Papst Johannes Paul II. bei der Seligsprechung am 23. Juni 1996 in Berlin, wo er für die deutsche Einheit und das Ende der kommunistischen Zwangsherrschaft dankte. „Politische Systeme, die die Freiheit des Menschen einschränken, wie das Naziregime und der Kommunismus, sind lebensfeindlich“, sagte Schick.

1941 wurde Lichtenberg zum ersten Mal verhaftet, gefoltert und zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt. 1943 sollte er in das KZ Dachau gebracht werden. Als der Zug dorthin in Hof Halt machte, wurde der schwerkranke Lichtenberg zuerst in ein Gefängnis, später ins Krankenhaus gebracht, wo er zwei Tage später am 5. November starb. Dadurch besteht bis heute die besondere Verbindung zu Hof, wo die katholische Pfarrei Bernhard Lichtenberg den Namen des Märtyrers trägt.

Der Jahrestag der Seligsprechung rufe auf zum Einsatz für das Leben, für die Menschenwürde, die Menschenrechte, die Solidarität untereinander sowie für die Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, für Bildung und Sozialsysteme. Die Feier vom seligen Bernhard Lichtenberg fordere auf zum Widerstand gegen Nationalismus und Populismus.

Anlässlich des Jahrestages wurde auch das Reliquiar Bernhard Lichtenbergs, das im Kloster Münsterschwarzach gefertigt wurde, der Pfarrei übergeben. Anschließend setzte es der Erzbischof während einer Andacht im Herz-Jesu-Altar, dem Ort seiner Bestimmung, ein.

Musikdirektor Ludger Stühlmeyer, der den Festgottesdienst mit der Sopranistin Aki Yamamura vom Theater Hof und dem Geiger Jens Wilkens von den Hofer Symphonikern musikalisch gestaltete, hatte erneut eine dem Seligen Bernhard Lichtenberg gewidmete Komposition geschaffen. Der Text des Werkes für Stimme, Violine und Orgel basiert auf den Aufzeichnungen, die Lichtenberg während seiner Haft in Berlin-Tegel niederschrieb. red/B. Kuhn

Bilder