Spendenaufruf „Selber sammeln“ für die Erdbebenopfer

Silke Meier
Murat Arduc, Mustafa Tayran, Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Yasar Öztürk und Hamdi Yavuz (von links) aus Selb rufen gemeinsam zu Spende für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei auf. Silke Meier (14) Foto: /Silke Meier

Die türkisch-islamische Gemeinde Selb und die Stadt rufen zu Spenden auf. Nach jeder Menge Sachspenden, die zum Teil schon in die Türkei unterwegs sind, brauchen die Helfer jetzt vor allem Geld.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Not im Katastrophengebiet in der Türkei ist unermesslich, doch die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung in Selb ist überwältigend. Mustafa Tayran, Vorsitzender der Jugendgruppe der türkisch-islamischen Gemeinde Selb, berichtete dem Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch am späten Donnerstagnachmittag im Sitzungssaal des Rathauses von ungebrochener Hilfeleistung und Sachspenden.

35 Leute sortieren, wie er berichtet, derzeit in den Räumen der Gemeinde die eingegangenen Spenden. Vier Transporter sind bereits auf dem Weg in die Türkei. „Der Zusammenhalt in Selb ist extrem heftig!“, betonte Tayran. Sachspenden seien mehr als genug gegeben worden, dafür zollte er ein herzliches und großes Dankeschön seitens des Vereins.

Köfte für den guten Zweck

Allerdings werde weiterhin dringend Hilfe vor Ort im Katastrophengebiet gebraucht. Die beiden Möglichkeiten, um Geld zu spenden, stellten Pötzsch und Tayran vor: Gespendet werden kann auf ein Konto der Stadt Selb – oder man kann Geld in der türkisch-islamischen Gemeinde abgeben. „Wir sind jeden Tag ab 14 Uhr in der Moschee“, sagte Mustafa Tayran.

Am Freitag, 10. Februar, und am Samstag, 11. Februar, zwischen 11 und 14 Uhr verkauft die türkisch-islamischen Gemeinde Köfte mit Fladenbrot. Der Erlös geht zu 100 Prozent an die türkische Katastrophenschutzbehörde AFAD.

„Die Lage ist dramatisch, und Hilfe wird dringend benötigt“, machte auch Oberbürgermeister Pötzsch deutlich. Die Stadt Selb will deshalb helfen und richtet ein Spendenkonto ein. Das gesammelte Geld wird komplett an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe weitergeleitet. Zum Aktionsbündnis gehören die Caritas, das Deutsche Rote Kreuz, Unicef und die Diakonie Katastrophenhilfe.

Konvoi ist unterwegs

„In der Stadt Selb leben derzeit 630 Türken und 193 Syrer, die hier eine Heimat gefunden haben“, sagte der Oberbürgermeister. „Einige haben Angehörige in den betroffenen Gebieten.“ Pötzsch dankte dem Verein Ditib türkisch-islamische Gemeinde Selb von der Sultan Ahmet Moschee für den Konvoi an Hilfsgütern, der bereits in das Erdbebengebiet unterwegs ist.

Die Stadt Selb initiiert zum dritten Mal eine Spendenaktion: 2021, für die Flutopfer im Ahrtal, kamen 12 000 Euro zusammen, 2022 wurden für die Ukraine-Hilfe 53 000 Euro gegeben. Die Stadt Selb und die türkisch-islamische Gemeinde wollen der Toten gedenken und den Hinterbliebenen ihr Mitgefühl ausdrücken. „Ich danke für die Spenden und die große Solidarität gegenüber den Opfern!“, hob Pötzsch hervor.

Spendenkonto

Das Spendenkonto:
  Stadt Selb, Sparkasse Hochfranken, DE 81 7805 0000 0430 0112 88, Verwendungszweck: Selber sammeln.

Bis zu einer Spendensumme von 200 Euro gilt der Kontoauszug als Spendenquittung. Bei höheren Beträgen soll der Spender die Adresse bei der Überweisung angeben, falls er oder sie eine Spendenbescheinigung möchte.    

Bilder