Update: Einbruch im Hofer Zoo Einbruch im Hofer Zoo

Der Eingang des Hofer Zoos. Foto:  

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben sich bislang unbekannte Täter Zutritt zum Büro verschafft. Andrea Steiner, Vorsitzende des Zoovereins, ist entsetzt und wütend.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Laptop weg, Schlüssel weg, Tresor mit Spendengeld weg: Der Hofer Zoo erhält in der Vorweihnachtszeit erneut einen Tiefschlag. Nach dem beschädigten Luchshaus zuletzt muss der Verein nun erneut kämpften, um über die Runden zu kommen. „Ich bin wütend und unendlich traurig“, sagte Zoo-Vorsitzende Andrea Steiner in einer ersten Reaktion gegenüber unserer Zeitung, die sie nach dem Vorfall informierte. Die Höhe des Schadens sei noch gar nicht zu beziffern. Derzeit ist die Hofer Firma Fichtner vor Ort, die eine neue Schließanlage einbaut, um einen Missbrauch der Schlüssel zu verhindern. Wie viel Geld im Bürotresor war, muss noch ermittelt werden. Die Täter hebelten ihn aus der Wand, wo er mit Dübeln befestigt war, sagt Steiner. „Man muss schon wissen, wo die Befestigungspunkte sind.“ Das Bargeld im Tresor werde verwendet, um beispielsweise Futter zu kaufen, wenn Bauern Nahrung für die Tiere vorbeibringen. Eine gewisse Summe müsse der Zoo immer vor Ort bereit halten, sagt Steiner auf die Frage, warum Spendengeld nicht gleich zur Bank gebracht werde. Erst kürzlich hatte der Zoo eine Spende in Höhe von 2000 Euro erhalten. Geldgeber war die Druckerei Schmidt und Buchta aus Helmbrechts (die Frankenpost berichtete am Montag in ihrer Printausgabe). Der Zoo machte diese Spende selbst am Samstag auf seiner Facebookseite publik. Von Samstag, 16 Uhr, auf Sonntag, 15.30 Uhr, kam es dann laut Polizeibericht zum Einbruch.

„Solche Spendenübergaben finden nicht in bar statt“, sagt Steiner und widerspricht Gerüchten, der Zoo bunkere zu viel Geld vor Ort.

Das Polizeipräsidium Oberfranken spricht in seinem Bericht von „einem hohen Sachschaden“, den die Täter hinterließen. Die Feststellung der Höhe des Entwendungsschadens sei derzeit Teil der Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Die Polizei fragt: Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich des Theresiensteins gesehen? Wer kann Angaben über den Verbleib des Tresors machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Autor

Bilder