Spiel mit dem Feuer Kinder verwüsten Umkleidegebäude auf Sportplatz

Symbolfoto. Foto: © 2015 Thomas Hieronymi

Drei Jungen im Alter von neun und zehn Jahren haben am Wochenende auf einem Sportplatzgelände in Marktredwitz randaliert. Unter anderem fackelten die Kinder Plastikflaschen auf einem Elektroherd an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete bei einem Spaziergang am Sonntagnachmittag auf dem Gelände eines Sportplatzes im „Schwimmbadweg“ drei Kinder, die aus dem Umkleidegebäude kamen. Da ihm das merkwürdig vorkam, verständigte der Mann die Polizei.

Eingeschlagene Fensterscheiben und verschmorte Plastikflaschen

Als die Beamten der Polizei Marktredwitz am Ort des Geschehens eintrafen, befragten sie die drei Kinder zu ihrem Aufenthalt auf dem Gelände. Laut Polizeibericht verstrickten sich diese jedoch in Widersprüche und wollten zudem ihre Namen nicht nennen. Daraufhin betraten die Beamten das Gelände und stellen vier eingeschlagene Fensterscheiben sowie ein teils verwüstetes Umkleidegebäude fest. Auf einem Herd fanden sich verschmorte Plastikflaschen. Die Kinder gaben an, das Gebäude lediglich betreten und den Herd ausgeschalten zu haben - mit den vorgefundenen Sachbeschädigungen an sich aber nichts zu tun zu haben.

Kinder an Eltern übergeben

Erst nach mehrfacher, eindringlicher Belehrung rückte eines der Kinder mit der Sprache heraus und nannte den Polizisten seinen Namen und seine Adresse. Im weiteren Verlauf konnten die Beamten dann auch noch die Personalien der beiden anderen beiden Kinder ermitteln. Die Kinder wurden dann allesamt an ihre Eltern übergeben.

Herd über Nacht in Betrieb

Erst nach einer nochmaligen Besichtigung des Tatortes und einer erneuten Befragung der Kinder gab ein 10-jähriger Junge aus Marktredwitz schließlich zu, dass er und seine beiden Freunde - neun und zehn Jahre alt - die Plastikflaschen auf dem Herd geschmolzen und den Herd über Nacht in Betrieb gelassen hätten. Es kann also nur von Glück gesprochen werden, dass nicht das ganze Gebäude Feuer fing.

Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 7.000 Euro. Die Polizei Marktredwitz ermittelt nun gegen die drei Jungs unter anderem wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Autor

Bilder