Standort-Suche Hoftex wieder im Gespräch für Wohnheim

red
Im Sigmundsgraben wäre nach Recherchen der Stadt Hof Platz, um ein neues Studentenwohnheim zu bauen. Das rot markierte Grundstück ist im Besitz der Stadterneuerung Hof GmbH, die es „zu angemessenen Konditionen“ bereitstellen könne, heißt es aus dem Rathaus. Foto: /Stadt Hof

Die Stadt Hof unterbreitet der „Immobilien Freistaat Bayern“ Vorschläge für Studenten-Wohnraum: In Frage kommen Grundstücke im Sigmundsgraben – und in der Schützenstraße.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Wo könnte in Hof das dringend benötigte Studentenwohnheim entstehen? Wie berichtet hat der Staatsbetrieb „Immobilien Freistaat Bayern“ die Stadt Hof um entsprechende Vorschläge gebeten. Das tut die Stadt nun – und schlägt laut Mitteilung ein Grundstück am Sigmundsgraben vor.

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, handelt es sich um ein 3622 Quadratmeter großes Grundstück, auf dem ein Neubau möglich wäre. Derzeit befinden sich dort Parkplätze. Eigentümer des Grundstückes ist demnach die Stadterneuerung Hof GmbH, die es „zu angemessenen Konditionen“ bereitstellen könnte. Für das Grundstück liege Planungsrecht vor; festgesetzt sei unter anderem eine Geschossflächenzahl von 1,2. Sie gebe an, wie verdichtet gebaut werden darf. Bei 3622 Quadratmetern dürften 4346 Quadratmeter Geschossfläche entstehen.

Ergänzt werden könne die Fläche um ein weiteres, 383 Quadratmeter großes Grundstück, das in Richtung Auguststraße liegt, eine Geschossflächenzahl von 1,3 aufweist und das sich ebenfalls im Eigentum der Stadterneuerung Hof GmbH befindet.

„Es wäre ein starkes Signal, würde der Freistaat Bayern unseren Vorschlag aufgreifen und in bester Innenstadtlage Wohnraum für unsere Hofer Studierenden schaffen“, findet Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Mittendrin zu leben, habe viele Vorteile. Innerhalb weniger Minuten seien etwa Theater, die Freiheitshalle und die Einkaufs- und Flaniermeile Ludwigstraße/Altstadt zu erreichen, am Theresienstein lässt sich gut entspannen und an die Hochschule gelange man bequem zu Fuß, per Rad oder Bus.

Und das nicht nicht der einzige Vorschlag: Bezüglich eines weiteren Standortes für Studentenunterkünfte stehe die Stadt in Kontakt mit einem Investor. Auch dieser Standort zeichne sich durch kurze Wege in die Innenstadt aus. Es handelt sich um das Hoftex-Gebäude in der Schützenstraße. Hier habe man den Kontakt zwischen Investor und „Immobilien Freistaat Bayern“ hergestellt und eine entsprechende Konzeptskizze weitergeleitet. red

Bilder