Ein Benziner, zwei E-Motoren
Denn dem 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 190 PS stehen gleich zwei Elektromotoren zur Seite. Ein 182 PS starker, der ebenfalls auf die Vorderachse wirkt, und einer mit 54 PS an der Hinterachse, der den Highlander zum Allradler macht. So steht eine Systemleistung von maximal 248 PS zur Verfügung. Obwohl die Batterie, die sich nicht extern laden lässt, sondern ihren Saft automatisch beim Bremsen im Schiebebetrieb oder auch durch den Verbrenner bekommt, keine zwei kWh Kapazität hat, ist es erstaunlich, wie oft der Highlander vor allem in der Stadt rein elektrisch unterwegs ist. Mit der Folge, dass hier im Eco-Modus und bei vorausschauender Fahrweise ein Verbrauch von um die sechs Liter kein Problem ist – für einen Zweitonner ist das ein wirklich guter Wert. Der sich auf der Landstraße auf immer noch akzeptable rund acht Liter erhöht. Wer allerdings auf der Autobahn auch mal mit der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h unterwegs ist, wird mit deutlich zweistelligen Werten bestraft. Dennoch: Unser Testverbrauch von 8,1 Litern ist für solch ein Trumm von Auto noch okay und kann mit Dieseln mithalten.