Tröstau Bernd Tuchbreiter legt Amt nieder

Schi.
Bernd Tuchbreiter Foto:  

Der CSU-Mann war seit 1990 Mitglied des Gemeinderats Tröstau. 16 Jahre vertrat er die Gemeinde auch als Dritter Bürgermeister.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Damit geht eine 33-jährige Ära in der Kommunalpolitik von Tröstau zu Ende. Einstimmig hat der Gemeinderat Tröstau der Bitte von Gemeinderat Bernd Tuchbreiter (CSU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung entsprochen, ihn von seinen Dienstpflichten zu entbinden. Über die Gründe wahrten sowohl Bürgermeister Rainer Klein als auch die Mitglieder des Gremiums Stillschweigen.

Noch zur Kommunalwahl im März 2020 war Tuchbreiter als Kandidat für die CSU bei der Bürgermeisterwahl angetreten. Dort scheiterte er aber im ersten Wahlgang an Stefan Weiß (SPD) und dem späteren Bürgermeister Rainer Klein (FW). Tuchbreiter, ehemaliger Polizeibeamter und passionierter Jäger, gehörte dem Gremium seit dem 1. Mai 1990 an. Vom 1. Mai 1996 bis 30. April 2020 war er dritter Bürgermeister. Zudem vertrat er Tröstau vom 1. Mai 1996 bis 30. April 2020 als Verbandsrat in der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Tröstau. Im Jahr 2008 erhielt Tuchbreiter die Dankurkunde für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung. Wer für ihn nachrückt und somit die vierköpfige CSU-Fraktion im Gemeinderat wieder komplettiert, steht noch nicht fest und wird in der nächsten Sitzung im Mai bekanntgegeben.

Bilder