Truppenübungsplatz Grafenwöhr Vier Verletzte bei Zwischenfall mit US-Militärhubschrauber

Das Foto zeigt den Abflug zweier Apache-Helikopter auf dem Übungsplatz in Grafenwöhr in der Oberpfalz (Bayern). Symbolfoto. Foto: picture alliance / dpa

Am Freitag kam es auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr im Landkreis Neustadt an der Waldnaab zu Komplikationen bei der Landung eines Hubschraubers. Vier US-Soldaten wurden verletzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Grafenwöhr – Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz meldet, kam es gegen 18 Uhr zu einem Zwischenfall bei der Landung eines US-Militärhubschraubers. Das Präsidium macht dabei explizit deutlich, dass es sich nicht um einen Absturz handelt.  Die Zusammenarbeit der Rettungskräfte sowie der eingesetzten Polizeieinheiten verlief reibungslos, steht in der Pressemitteilung. Erkenntnisse zur Ursache liegen bislang nicht vor und sind Gegenstand von Ermittlungen der US-Armee und der Bayerischen Polizei.

Die Pressestelle der US-Armee führt zu dem Zwischenfall aus:

„Wir können bestätigen, dass ein Hubschrauber der US-Armee am 16. Dezember 2022 auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr bei der Landung hart aufgesetzt ist (kein Absturz). Vier Soldaten wurden wegen leichter Verletzungen behandelt und wir erwarten, dass die Soldaten binnen weniger Stunden bzw. in den nächsten Tagen wieder am Dienstgeschehen teilnehmen werden. Die Zusammenarbeit der militärischen (US) und zivilen deutschen Rettungskräfte verlief reibungslos, wodurch die leicht verletzten schnell medizinisch versorgt werden konnten.“

Autor

Bilder