Vereine fusionieren Aus drei VdK-Gruppen mach’ eine

A. R
Der Vorstand des neuen Ortsverbands (vorne, von links) Viktoria Felgenhauer, zweite Bürgermeisterin Uschi Schricker, Beisitzer Heinz Bauer, VdK-Ortsverbandsvorsitzende Sabine Opel, Beisitzer Rudolf Benker, Beisitzer Günther Jena (verdeckt), Beisitzer Alfred Küspert und Kreisvorsitzender Konrad Scharnagl; hinten (von links): Schriftführerin Sigrid Eckl, zweite Vorsitzende und Schriftführerin Annemarie Riedel, stellvertretende Frauenbeauftragte Tina Bauer, Elsbeth Reithmeier und zweiter Vorsitzender Fritz Thüring. Foto: pr.

Drei Ortsverbände erkennen die Zeichen der Zeit: Die Mitglieder aus Höchstädt, Thiersheim und Thierstein beschließen einstimmig den Zusammenschluss. Zur Vorsitzenden wählen sie Sabine Opel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der VdK-Kreisverband Wunsiedel ist um einen starken Ortsverband reicher. In einer gemeinsamen Versammlung im Höchstädter Gasthaus „Einhorn“ stimmten die Mitglieder der Ortsverbände Höchstädt, Thiersheim und Thierstein einhellig für einen Zusammenschluss. Der neue Ortsverband vereinigt 416 Mitglieder und tritt mit einem neuen Vorstand für die nächsten vier Jahre an.

VdK-Kreisvorsitzender Konrad Scharnagl begrüßte die Mitglieder der Ortsverbände mit ihren Vorsitzenden Fritz Thüring, Sabine Opel und Günther Jena sowie die zweite Bürgermeisterin aus Thiersheim, Uschi Schricker. In ihren Berichten erinnerten die Ortsvorsitzenden an die Einschränkungen während der Pandemie.

Der Höchstädter Ortsverband bringt 102 Mitglieder in den neuen Verband ein, Thiersheim 190 und Thierstein 126. Nachdem die Vorstände der Einzelverbände entlastet worden waren, schritt der Wahlausschuss mit Uschi Schricker aus Thiersheim, Thomas Bergner aus Höchstädt und Kreisvorsitzendem Konrad Scharnagl zur Tat. Die Wahlvorschläge für den neue Vorstand hatten die drei Vorstände bereits in einer gemeinsamen Sitzung Ende Januar erarbeitet.

Vorsitzende aus den drei Orten

Einstimmig wählten die Mitglieder Sabine Opel aus Thiersheim zur Vorsitzenden, ihre Stellvertreter sind Fritz Thüring aus Höchstädt und Annemarie Riedel aus Thierstein. Das Amt des Schriftführers teilen sich Annemarie Riedel und Sigrid Eckl, Kassiererin wurde Viktoria Felgenhauer. Frauenbeauftragten ist Gabriele Loch, ihre Stellvertreterin Tina Bauer.

Als erste Aufgabe übernahm die neue Vorsitzende Sabine Opel die Ehrung der Thiersheimerin Waltraud Steinl für 25 Jahre Kassiererintätigkeit und 30-jährige Mitgliedschaft. Kreisvorsitzender Konrad Scharnagl gab bekannt, dass am 7. Juli um 15 Uhr eine Fahrt zur Luisenburg, zu „Sister Act“, stattfinde. Außerdem berichtete er über den Landesverbandstag im Juni, bei dem Verena Bentele für den Landesverband Bayern als Vorsitzende kandidiere. Die Mitgliederzahlen stiegen weiterhin, sagte er, monatlich kämen in Bayern 4000 neue Mitglieder dazu, der momentane Stand betrage 780 000 Mitglieder, organisiert in 1800 Ortsverbänden. Deutschlandweit habe der VdK 2,5 Millionen Mitglieder.

Viktoria Felgenhauer informierte über zwei Mehrtagesfahrten, bei denen noch Plätze frei wären. Nächstes Jahr könnte eine Fahrt an die Mosel organisiert werden.

Bilder