A9/Gefrees Schwerer Unfall mit zwei Lastwagen

, aktualisiert am 18.03.2024 - 18:10 Uhr

Auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin, kurz hinter der Anschlussstelle Gefrees, kam es am Montagnachmittag zu einem schweren Unfall.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein mit Edelstahlteilen voll beladener Sattelzug hatte eine Panne. Aufgrund eines technischen Defektes konnte er nicht mehr komplett auf den Seitenstreifen fahren,  sondern stand zum Teil auch noch auf der rechten Fahrbahnseite.

Der 53-jährige Fahrer eines unbeladenen Autotransporters bemerkte dies zu spät. Er versuchte noch nach links auszuweichen, prallte jedoch mit der rechten Seite seines Führerhauses in die linke Seite des Hecks des Sattelauflieger. Durch den enormen Aufprall riss das Führerhaus ab, teilt die Polizei mit. 

Der Fahrer konnte das Führerhaus noch selbständig verlassen. Das abgerissene Führerhaus qualmte, fing Feuer und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Der 53-jährige Fahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt.  Der 30-jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen entstand ein Sachschaden von circa 150.000 Euro. Um 18 Uhr betrug die Staulänge noch knapp vier Kilometer. Die Fahrbahn wird jedoch noch für mehrere Stunden, für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung, gesperrt sein.

Der Verkehr in Fahrtrichtung Norden wurde über die Anschlussstelle Gefrees abgeleitet.

Autor

Bilder