Waldsassen Grenzpolizei fasst Autodiebe und Einbrecher

Mit Einbrechern und Autodieben aus Nürnberg hatten es die Beamten der Polizeiinspektion Waldsassen zu tun.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Waldsassen - Fahnder der Grenzpolizei wollten am Mittwochnachmittag in Waldsassen einen mit drei Männern besetzten Citroën anhalten, der als gestohlen gemeldet war. Doch der Fahrer gab nach kurzem Anhalten gleich wieder Gas. Nachdem er in eine Sackgasse abgebogen war, stoppte das Fahrzeug auf Höhe eines Einkaufsmarktes. Die drei Insassen sprangen aus dem Auto und flüchteten zu Fuß. Dank mehrerer Streifen wurden die Geflüchteten aber sehr schnell wieder eingefangen und festgenommen.

Wie sich zeigte, waren die Täter zwei Nächte zuvor in eine Nürnberger Diskothek eingebrochen und hatten neben Wertgegenständen auch die Schlüssel des Citroën entwendet. Einen Teil der Beute aus diesem Einbruch fanden die Beamten bei der Durchsuchung des Autos.

Der Fahrer besitzt derzeit keinen Führerschein, hatte vor Fahrtantritt Drogen konsumiert und musste sich deshalb einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Nach Aufnahme der Anzeige und Sicherstellung des Diebesgutes wurden die Mittelfranken nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft zunächst wieder entlassen.

Die nächste Begegnung mit der Polizei ließ für zwei Täter aber nicht lange auf sich warten. Als am Donnerstagmorgen ein Einbruch in ein Gartenhaus in Waldsassen gemeldet wurde, fiel der Verdacht nach der Beschreibung der Täter sofort auf die Mittelfranken. Sie hatten eine Scheibe eingeschlagen, sich so Zutritt in das Gartenhaus verschafft und sich über Nacht darin einquartiert. Die beiden wurden bald darauf in der Stadt Waldsassen festgenommen. Bei ihren Rucksäcken, in denen sich unter anderem Lebensmittel und Spirituosen befanden, handelte es sich erneut um Diebesgut aus Waldsassener Einkaufsmärkten.

Nachdem sich eine Bekannte der Verdächtigen bereiterklärt hatte, die Kosten für die Bahntickets zu übernehmen, durften sie die Heimreise antreten. red

Autor

Bilder